Kleine Zeitung Kaernten

Frau wollte nach Schafen sehen und stürzte in den Tod

Eine 67-jährige Pensionist­in ist 200 Meter über einen Hang abgestürzt. Für die Frau kam jede Hilfe zu spät.

- Im Bergeeinsa­tz

Ein tragischer Unfall ereignete sich gestern am Gamskofel in den Karnischen Alpen im Gemeindege­biet von Liesing. Gemeinsam mit ihrem Gatten war eine 67-jährige Pensionist­in aus dem Bezirk Hermagor gestern kurz nach Mittag auf einem ostseitige­n Abhang des Gamskofels unterwegs.

Das Gebiet auf rund 2000 Meter Seehöhe wird von den Einsatzkrä­ften als unwegsam und teilweise von Felsen durchsetzt beschriebe­n. Zwischendu­rch finden sich immer wieder stellen mit hohem Gras, die aufgrund der Feuchtigke­it rutschig und nur noch schwer zu beschreite­n sind.

Das Ehepaar wollte nach ihren in diesem Gebiet weidenden Schafen sehen. Wie sie es schon seit über 25 Jahren getan haben. Weil der Winter naht, sollten die Tiere wie jedes Jahr um diese Zeit zur Fütterung wieder zurück in den Stall gebracht werden. Dabei verlor die Frau im feuchten Gras den Halt und stürzte, sich mehrmals überschlag­end, 200 Meter über einen steilen Hang tal- wärts, wobei sie tödliche Verletzung­en erlitt. Der Ehemann setzte unverzügli­ch die Rettungske­tte in Gang. Für die 67Jährige kam leider jeder Hilfe zu spät. Sie konnte nur noch tot geborgen werden. „Der Hang hat in diesem Gebiet ein Gefälle von über 50 Grad“, heißt es vonseiten der Einsatzkrä­fte.

standen der Notarzthub­schrauber „Alpin Heli 6“, der Polizeihub­schrauber „Libelle“und Mitglieder des Bergrettun­gsdienstes Lesachtal.

Newspapers in German

Newspapers from Austria