Kleine Zeitung Kaernten

Bayern-Bosse sind nach Kritik in Rage

In München wurden Medien scharf kritisiert. Frankfurt in Torlaune.

-

Zwei Pressekonf­erenzen nacheinand­er – wenn Derartiges im Profifußba­ll angekündig­t wird, dann weiß man: Da ist meist Feuer am Dach. Der FC Bayern hat Medienvert­reter am gestrigen Freitag gleich zwei Mal an die Säbener Straße geladen. Nachdem zuerst der nach vier sieglosen Spielen unter Druck stehende Trainer Niko Kovac den Ausblick auf das heutige Duell in Wolfsburg gegeben und gelobt hatte, Ruhe zu bewahren („Es ist nicht alles so schwarz, wie es gemalt ist“), verteilten danach Vorstandsc­hef KarlHeinz Rummenigge, Vereinsprä­sident Uli Hoeneß und Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­ic verbale Ohrfeigen.

Es sei „ein wichtiger Tag für den FC Bayern, weil wir Ihnen mitteilen, dass wir uns das nicht mehr gefallen lassen“, sagte Rummenigge. Gemeint war der Umgang der Medien mit ihrem Klub. Sie führten etwa exemplaris­ch die Berichters­tattung über Jerome Boateng und Mats Hummels an, denen Altherrenf­ußball vorgeworfe­n wurde. Rummenigge verwies auf Artikel 1 des Grundgeset­zes: „Die Würde des Menschen ist unantastba­r.“Die „hämische und polemische“Berichters­tattung soll Konsequenz­en haben, man will mit Unterlassu­ngserkläru­ngen und Forderunge­n nach Gegendarst­ellung reagieren.

Die Kritik stieß auf wenig Verständni­s. Der Deutsche Journalist­enverband hat dazu aufgerufen, sich nicht zu ergeben. „Wie Journalist­en über den Fußballklu­b, die Spiele und die Verantwort­lichen des Vereins berichten, lassen wir uns nicht von der Chefetage des Vereins vorschreib­en“, sagte der DJV-Bundesvors­itzende Frank Überall.

Ein Stück Geschichte hat indes Luka Jovic geschriebe­n: Er traf beim 7:1-Sieg von Adi Hütters Frankfurte­rn gegen Düsseldorf fünf Mal – das gelang im zarten Alter von 20 Jahren zuvor noch keinem Bundesliga-Profi.

Deutsche Bundesliga, Frankfurt – Düsseldorf 7:1 (3:0); heute: Leverkusen – Hannover, Stuttgart – Dortmund, Augsburg – Leipzig, Wolfsburg – Bayern, Nürnberg – Hoffenheim (alle 15.30), Schalke – Bremen (18.30). Sonntag: Hertha – Freiburg (15.30), Mönchengla­dbach – Mainz (18).

 ??  ?? uf Facebook haben Sie gepostet, dass Sie Ihren letzten Auftritt in Wien kaum mehr erwarten können ...
uf Facebook haben Sie gepostet, dass Sie Ihren letzten Auftritt in Wien kaum mehr erwarten können ...

Newspapers in German

Newspapers from Austria