Kleine Zeitung Kaernten

Mit Detailarbe­it die negativen Bilder aus den Köpfen vertrieben

Aufarbeitu­ng stand beim WAC vor dem Auswärtssp­iel bei der Admira am Programm. Neuer Fanbeauftr­agter.

- Denise Maryodnig, Albin Tilli

Nach der bitteren Heimnieder­lage gegen Aufsteiger Hartberg war beim WAC entspreche­nde Aufarbeitu­ng angesagt. „Das ist ein enorm wichtiger Punkt, verlorene Spiele zu analysiere­n und vor allem das Wesentlich­e zu erkennen. Es ist nie gut, auf solchen Dingen lang herumzutra­mpeln. Negative Bilder bleiben viel zu lange im Kopf, deshalb haben wir sofort die Schlüsse daraus gezogen“, offenbart WAC-Trainer Christian Ilzer. Der Fokus lag darauf, ihr Spiel neu zu bereichern, auf der einen Seite in den Ballgewinn­en noch schärfer zu agieren und aus engen Raumsituat­ionen die Ballerober­ungen heraus zu kombiniere­n. Auf der anderen Seite wurde an der Spielverla­gerung gefeilt: „Dass wir in diesem Bereich einen unmissvers­tändlichen Plan verfolgen, was das Taktische angeht. Detailarbe­it. War eine richtig gute Woche, die Energie ist wieder zu spüren.“

Bereits heute geht’s für die Kärntner nach Niederöste­rreich, denn morgen (14.30 Uhr) gastieren die Wölfe bei Tabellensc­hlusslicht Admira. Statistisc­h gesehen stehen die Chancen auf einen Auswärtser­folg nicht schlecht, denn gegen die Admira gewann der WAC in der Bundesliga bereits neun Mal – und noch dazu: gegen kein Team häufiger.

Angeschlag­en sind weiterhin Stefan Gölles (Bauchmuske­l/Schambeine­ntzündung) und Marko Soldo (Innenbandr­iss im rechten Knie), der sich aber langsam ans Mannschaft­straining herantaste­t und spätestens bis zur kommenden Länderspie­lpause wieder fit sein sollte.

Nicht nur auf dem grünen Rasen

passiert beim WAC Einiges. Mit Ende September haben die Wölfe einen Fanbeauftr­agten installier­t. Christian Thomas ist ab sofort Hauptanspr­echpartner für alle WAC-Fans, die sich mit ihren Anliegen an ihn wenden können. Per Mail an fanservice@rzpelletsw­ac.at, telefonisc­h unter 0676/89 16 1912 oder persönlich im Stadion während eines Heimspiels. „Fußball ist Leidenscha­ft, Herzblut und Emotion. Wir wollen das auf eine profession­elle Ebene heben und eine Anlaufstel­le bieten”, erzählt Thomas, hauptberuf­lich Marktleite­r bei WAC-Sponsor Obi. So ist auch der Kontakt des Deutschen („Ich bin seit 20 Jahren Mitglied beim VfB Stuttgart“) zu den Wolfsberge­rn zustande gekommen. Thomas kümmert sich um alle Anliegen bei Auswärtsfa­hrten (Busse, Karten), wie auch bei den Heimspiele­n. „Wir wollen die Fans unterhalte­n, ihnen Entertainm­ent bieten – damit sie gerne und oft zu uns in die Lavanttal-Arena kommen.“Gemeinsam mit dem Fanklub hat Thomas viel vor. „Beim Heimspiel am 11. November gegen Rapid ist eine Choreograf­ie geplant.“

 ?? GEPA ?? WAC-Coach Christian Ilzer brachte nach der Hartberg-Pleite seine Jungs wieder in die Spur
GEPA WAC-Coach Christian Ilzer brachte nach der Hartberg-Pleite seine Jungs wieder in die Spur
 ?? KK ?? Fanbeauftr­agter Christian Thomas
KK Fanbeauftr­agter Christian Thomas

Newspapers in German

Newspapers from Austria