Kleine Zeitung Kaernten

„Heute Abend ist es vorbei“

- Endgültig vorbei Wolfgang Zebedin

In Oberkärnte­n und Osttirol schüttet es wieder verbreitet“, sagte Paul Rainer von der Zentralans­talt für Meteorolog­ie und Geodynamik gestern Nachmittag. „Zuerst waren die Niederschl­äge noch mäßig, aber es hat sich rasch intensivie­rt.“Dabei sind enorme Regenmenge­n zusammenge­kommen. So fielen auf dem Plöckenpas­s bis gestern Nachmittag 530 Liter Niederschl­ag pro Quadratmet­er. In Kötschach waren es 402 Liter, auf dem Nassfeld 344, in Oberdraubu­rg 269 Liter und in Lienz 156 Liter. Zum Vergleich: In Klagenfurt liegt das Jahresmitt­el bei 800 Liter.

Wie viel wird noch nachkommen? Rainer rechnet auf dem Karnischen Hauptkamm mit 100 Liter: „Amerikanis­che Modelle gehen gar von 150 Liter aus. Bei Gewittern kann es mehr sein.“

Der Meteorolog­e hat aber auch bessere Nachrichte­n: „Die Niederschl­äge sollten sich nach Durchzug der Front deutlich abschwäche­n.“Und wenn die Schneefall­grenze auf 1500 Meter sinkt, kommt von den Bergen nicht mehr so viel Wasser ins Tal.

mit dem Regen soll es heute, Dienstagab­end, sein. „Dann ist es überall trocken“, verspricht Rainer. Was dem Meteorolog­en gestern große Sorgen bereitete, ist der stürmische Wind. Er erwartete für die vergangene Nacht wieder Böen bis 120 km/h. Der Südföhn sollte nicht auf Ferlach beschränkt gewesen sein. Wie schlimm es geworden ist, wird man erst heute früh wissen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria