Kleine Zeitung Kaernten

Doppelt hält besser

Die legendäre Schauspiel­erin Tilda Swinton lässt sich demnächst auf der Viennale blicken.

-

Schauspiel­erin Katherine Matilda Swinton ist ein wahres Chamäleon: Die 57Jährige ist dafür bekannt, ihr Aussehen für Filmrollen bis zur Unkenntlic­hkeit abwandeln zu lassen. Beispiele gefällig? 2008 wurde die androgyne Britin für ihre Rolle als erbarmungs­lose Rechtsanwä­ltin im Thriller „Michael Clayton“mit dem Oscar als beste Nebendarst­ellerin ausgezeich­net, 2013 spielte sie David Bowie im Musikvideo „The Stars Are Out Tonight“. Und 2013 war sie als achtzigjäh­rige Dame in „Grand Budapest Hotel“zu sehen.

In ihrem neuen Film „Suspiria“wird Swinton gleich doppelt über die Kinoleinwa­nd flimmern: Einerseits als strenge Leiterin einer Tanzschule, in der es nicht mit rechten Dingen zugeht. Parallel dazu verkörpert sie den 82-jährigen Psychoanal­ytiker Josef Klemperer. Um beiden Rollen gerecht zu werden, verbrachte Swinton bis zu vier Stunden täglich bei Maskenbild­nern.

In dem Horrorfilm-Remake „Suspiria“geht es um die junge amerikanis­che Studentin Susie (Dakota Johnson), die in Deutschlan­d unter Aufsicht von Madame Blanc (Swinton) Tanz studieren will, dann aber mit einem Hexenkult aneinander­gerät. Vergangene­n Samstag feierte der Film seine Weltpremie­re in Venedig. Vor dem offizielle­n Kinostart (15. November im deutschspr­achigen Raum) wird der Streifen kommenden Montag noch einmal im Wiener Gartenbauk­ino gezeigt – unter der persönlich­en Anwesenhei­t von Swinton. Für die schottisch­e Schauspiel­erin ist es nicht der erste Viennale-Besuch: Sie war bereits 2009 Ehrengast des Wiener Filmfestiv­als.

 ?? APA ?? Vielseitig: Schauspiel­erin Tilda Swinton
APA Vielseitig: Schauspiel­erin Tilda Swinton

Newspapers in German

Newspapers from Austria