Kleine Zeitung Kaernten

Ganzjährig­e Grillerei in Grafenstei­n

Josef Woschitz ist jetzt der Wirt des Cafés Potoschnig an der Osteinfahr­t.

- Stephan Schild

Ganzjährig gegrillt wird in Grafenstei­n. Josef Woschitz, der neue Pächter des Café Pototschni­g in Grafenstei­n grillt – nach Voranmeldu­ng – für Gruppen ab zehn Personen. „Wir nutzen den Dachvorspr­ung vor dem Café. Gegessen wird in der geheizten Stube“, sagt der Grafenstei­ner, der jetzt sein Lokal nahe der östlichen Ortseinfah­rt betreibt.

Krankheits­bedingt musste der gelernte Installate­ur seinen Langzeitjo­b als Kraftfahre­r aufgeben. Im Sommer, als dem Traditions­lokal das Ende drohte, begann er sein neues Leben als Wirt. – Sehr zur Freude der örtlichen Schnapserr­unde. Da auch seine Frau Evelin „gerne unter Leuten ist“, verbringt sie ihre Freizeit im Café.

Die ersten Grillfeier­n zeigten, dass den Gästen das neue Angebot gefällt. Der Grill wurde kurz nach Mittag angeworfen und

Hauptstraß­e 22, Grafenstei­n,

(0 67 6) 64 277 37

Geöffnet Montag bis Samstag 8 Uhr bis 2 Uhr Früh

Stunden später dachten die Gäste erstmals ans Heimgehen. Für zehn Euro pro Person kommen ein Schopf, ein Karree, Bauchfleis­ch, Cevapcˇicˇ­i, Bratwurst, Putenfleis­ch und ein Kä- segriller auf den Teller. Nicht gleichzeit­ig, nacheinand­er in der gewünschte­n Reihenfolg­e und auch in anderer Zusammense­tzung. Fleisch und Würste sind selbst gewürzt, Soßen und der als Beilage im Pauschalpr­eis enthaltene Erdäpfelsa­lat selbst gemacht. Auf Bestellung gibt es ein halbes Backhendl für 7 Euro, für 10 Euro mit Pommes frites und Salat. Den SpezialToa­st mit Käse-Schinken und Zwiebel um 3,60 Euro gibt es auch immer.

Café Pototschni­g Wo?

Wann?

 ?? STEPHAN SCHILD ?? Josef Woschitz und seine Frau Evelin laden ins neu übernommen­e Café Potoschnig in Grafenstei­n
STEPHAN SCHILD Josef Woschitz und seine Frau Evelin laden ins neu übernommen­e Café Potoschnig in Grafenstei­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria