Kleine Zeitung Kaernten

Kerstin Schager hat ihr Kinderbuch „Flauschel“als Musical vertont.

Musikpädag­ogin Kerstin Schager (29) aus Völkermark­t hat ihr Kinderbuch „Flauschel“als Musical vertont.

- von Julia Braunecker

Musik kann glücklich machen, zu Tränen rühren oder Erinnerung­en wecken. Davon kann auch die gebürtige Völkermark­terin Kerstin Schager ein Lied singen. Die elementare Musikpädag­ogin, die als Früherzieh­erin kreuz und quer durch Kärnten düst, hat gemeinsam mit ihrem Cousin Bernhard Karisch im Vorjahr ein Buch verfasst, das Scheidungs­kinder über die Trennung ihrer Eltern hinwegtrös­ten soll. „Flauschel – von bunten und grauen Tagen“wurde mit dem Kinderbuch­preis des Landes Kärnten 2017 ausgezeich­net und auch schon auf Buchmessen in Wien und Leipzig präsentier­t.

Seit Juli letzten Jahres ist der Seelentrös­ter auch als Kuscheltie­r erhältlich. „Jeder Flauschel wird von meiner Tante mit viel Liebe und Geduld handgenäht“, sagt Schager stolz. Jetzt wurde das Kinderbuch von seiner Autorin vertont und wird heute Abend im Festsaal der Gemeinde Krumpendor­f erstmals als Musical zu sehen sein. „Flauschel lernt singen“, freut sich Schager, die aus einer musikalisc­hen Familie kommt und die gesamte Musik für ihr Werk selbst komponiert hat. Auch die organisato­rischen Aufgaben hat die 29-Jährige persönlich in die Hand genommen, wie etwa die Suche nach Schauspiel­ern oder die Leitung der Proben. „Es ist sozusagen eine ,One-WomanShow‘“, schmunzelt Schager.

Sämtliche Szenen des Buches kommen auch in der Bühnenfass­ung vor. Sowohl Kinder als auch Erwachsene schlüpfen dabei in die Rollen der Charaktere. „Es werden Vollblutmu­siker mit Bühnenerfa­hrung sein“, verrät Schager. Lediglich eine Ausnahme werde es geben: „Flauschel bleibt ein Stofftier. Er ist ein Begleiter, der immer da ist, ganz egal was passiert.“Für die musikalisc­he Umrahmung wird ein Kinderchor sorgen. Aber auch Piano- und Geigenmelo­dien werden live von der Bühne tönen.

Das Musical soll aber nicht Flauschels letzte Station sein. „Ich träume von einer Orchesterv­ersion“, verrät Schager, die auch in Zukunft weiter komponiere­n will. Wenn die leidenscha­ftliche Musikerin nicht an ihrem Herzenspro­jekt arbeitet, kümmert sie sich um ihre fünfköpfig­e Volksmusik­gruppe „Jauntaler Streich“oder erholt sich mit Hund und Pferd in der Natur. „Am schönsten ist es, dass ich mit meinem Projekt Kindern und Familien helfen kann,“freut sich die Musikpädag­ogin.

 ??  ??
 ?? RIEPRESS/ KK ?? Kerstin Schager mit Flauschel in Buchform und als Kuscheltie­r
RIEPRESS/ KK Kerstin Schager mit Flauschel in Buchform und als Kuscheltie­r

Newspapers in German

Newspapers from Austria