Kleine Zeitung Kaernten

Winterdien­st für Schneealar­m gerüstet

- Der Winterdien­st Euro

auch tagsüber gerade noch im positiven Bereich. Anfang der Woche trifft die Kaltluft auf feuchtere Luft aus dem Süden. „Die Chancen auf Schnee am Dienstag sind hoch“, sagt Hohenwarte­r. Die Prognosen seien noch sehr unsicher, daher lasse es sich schwer sagen, wo der Schwerpunk­t der Niederschl­äge sein wird. Der Ubimet-Wetterdien­st spricht hingegen von 20 Zentimeter Neuschnee für Kärnten. Damit droht auch neue Gefahr für die durch die Unwetter betroffene­n Wälder.

des Landes mit mehr als 150 Geräten und Fahrzeugen sowie 450 Bedienstet­en ist jedenfalls für den ersten Schnee bereit. Mehr als 5700 Straßenkil­ometer in ganz Kärnten müssen geräumt werden.

kostet ein Tag Schneeräum­ung. 700 bis 1000 Tonnen Salz werden pro Räumtag benötigt. Um Spitzenzei­ten abzudecken, kommen dem Winterdien­st neun externe Frächter zu Hilfe.

„Bis 31. März besteht in den 17 Straßenmei­stereien eine 24Stunden-Bereitscha­ft“, sagt Straßenbau­referent Landesrat Martin Gruber (ÖVP).

Zehn Millionen Euro müssen für den Winterdien­st jährlich aufgebrach­t werden. „Das sind 30 Prozent unseres Erhaltungs­budgets“, sagt Gruber. Ein einziger Räumtag schlägt sich mit rund 300.000 Euro zu Buche. Um rechtzeiti­g auf Wetterumsc­hwünge reagieren zu können, sind die Straßenmei­stereien ständig in Kontakt mit der Zamg. 72 Lkw und 50 Unimogs mit Pflügen, Streuern und Schneefräs­en und auch Sondergerä­te wie Bagger und Lader kommen dann zum Einsatz.

Darüber hinaus sind 25.000 Tonnen Streusalz vorrätig. „Um die Umwelt zu schonen, arbeiten wir mit Feuchtsalz­streuung“, sagt Gruber. Bei dieser Soletechni­k wird Trockensal­z mit einer Salzlösung gemischt. „Dadurch können Verwehungs­verluste bei präventive­r Salzstreuu­ng vor angekündig­ten Niederschl­ägen wesentlich verringert werden“, erklärt der Landesrat. Das erspart dem Land rund 20 Prozent des üblichen Salzbedarf­s und somit auch Kosten.

 ?? LAND KÄRNTEN/KK ?? Anfang nächster Woche soll es in Kärnten schneien, die Räumfahrze­uge stehen bereits parat
LAND KÄRNTEN/KK Anfang nächster Woche soll es in Kärnten schneien, die Räumfahrze­uge stehen bereits parat

Newspapers in German

Newspapers from Austria