Kleine Zeitung Kaernten

Vier Monate unbedingt für Ex-Finanzrefe­rent

Ex-Landeshaup­tmannstell­vertreter Karl Pfeifenber­ger wurde im Untreue-Prozess nicht rechtskräf­tig verurteilt.

- Der Angeklagte Am späten Nachmittag

Bis zum Schluss bleibt der Angeklagte dabei. Karl Pfeifenber­ger fühlt sich nicht schuldig. Der frühere FPÖ-Politiker, Landeshaup­tmannstell­vertreter und Finanzrefe­rent erklärt auch am letzten Verhandlun­gstag im UntreuePro­zess wortreich, wie er für die Hypo Alpe Adria Bioenergie-Projekte abgewickel­t habe. Die Anklage wirft Pfeifenber­ger vor, in den Jahren 2005 und 2006 von der Bank 540.000 Euro ohne Gegenleist­ung kassiert zu haben.

Pfeifenber­ger legt Unterlagen vor, die seine Tätigkeit als Geschäftsf­ührer einer Hypo-Tochter, die sich mit dem Thema Bioenergie beschäftig­te, dokumentie­ren und die bezogenen Honorare rechtferti­gen sollten. Darunter finden sich allerdings auch Anonymverf­ügungen wegen zu schnellen Fahrens mit dem Dienstwage­n.

listet Termine und E-Mails akribisch auf und erzählt, dass er in nur vier Monaten ein Bioenergie-Projekt im Ausmaß von 30 Millionen Euro identifizi­ert und bis zur Umsetzung geführt habe. Dass nichts daraus geworden sei, könne nicht ihm angelastet werden. Der neue Vorstand der Hypo habe andere Prioritäte­n gehabt und das Projekt nicht weiterverf­olgt. Zudem berichtet er, dass ihm empfohlen worden sei, einen Intensiv-Englischku­rs zu machen, da dies in Osteuropa die vorrangige Geschäftss­prache sei. Was er dann auch getan habe. „Das ist die dokumentie­rte Muppet-Show“, kommentier­t der Vertreter der HypoNachfo­lgegesells­chaft Heta, Anwalt Leo Grötschnig, die Schilderun­gen des Angeklagte­n. Die Heta hat sich mit rund 649.000 Euro als Privatbete­iligte angeschlos­sen.

fällt das Urteil: Pfeifenber­ger wird vom Schöffense­nat zu 18 Monaten Freiheitss­trafe, vier davon unbedingt, verurteilt. Der Heta spricht das Gericht 392.000 Euro Schadeners­atz zu. Aus generalprä­ventiven Gründen sei ein Teil der Freiheitss­trafe unbedingt auszusprec­hen gewesen, erklärt Richter Dietmar Wassertheu­rer. Die Aussagen des Angeklagte­n seien in sich

 ?? APA/EGGENBERGE­R (2),
HELGE BAUER (2) ??
APA/EGGENBERGE­R (2), HELGE BAUER (2)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria