Kleine Zeitung Kaernten

30 turbulente Jahre für die Marke Kärnten

Kurioses Tangram, dubiose EM-Geldflüsse, aber auch Kärnten Card und digitale Marke. Zum 30. Geburtstag gebührt Kärnten Werbung eine Schlüsselr­olle für Standortma­rketing.

- Von Adolf Winkler

Es gab keinen Ordner, keinen Beleg, keinen Mitarbeite­r“, erinnert sich Helmuth Ellensohn an den 16. 11. 1988 als Nachfolger von Direktor Ingo Zlamal im frisch ausgelager­ten „Kärntner Tourismusv­erband“. „Es war ein Meilenstei­n, wir mussten alles aufbauen“, denkt der erste Aufsichtsr­atschef der folgenden Kärntner Tourismus GmbH (KTG), Hans Melcher zurück. Schon bald gab es Aufregung – um ein Tangram-Männchen, das Wilfried Steuerer als Logo zum Kärnten-Schriftzug erfand. „Was soll das sein? Ein b‘soffenes Mandl?“so fragten in München Passanten, als Kleine-Zeitung-Redakteuri­n Elisabeth Tschernitz-Berger die Zugkraft des Logos nachfragte. „Journalist­en kamen aber neugierig in Scharen zu unseren Präsentati­onen“, blickt Ellensohn überzeugt zurück, an ein Jahr mit noch 2,363.372 Gäste-Ankünften und 16,979.626 Nächtigung­en, Tendenz stark fallend.

„Es war nötig, Werbung und Marketing aus der Landesverw­altung auszulager­n. Das konnte ich mit LH Leopold Wagner im Café Platzl vereinbare­n“, fällt Harald Scheucher ein, der als Tourismusr­eferent mit Grassode-Motiv von Künstler Heins Peter Maya ahnungsvol­l grün für Kärnten werben ließ. „Wenn wir auslagern, sollte dort auch die Verantwort­ung liegen“, bestätigt der damalige Finanzrefe­rent Max Rauscher. Das trieb allerhand Blüten, wie ein Werbeplaka­t mit KärntenPär­chen unterm Schirm. „Urlaub bei Regen in Kärnten, so ein Unsinn“, grollte im Landtag Josef Koschat, der später selbst einer von weiteren 13 Tourismusl­andesräten bis Ulrich Zafoschnig werden sollte.

Mit dem bedächtige­n Marketingp­rofi Ferdinand Posnik zog von 1991 bis 2001 hohe Expertise in die Kärnten Werbung ein, die vom Ganymed in Krumpendor­f weiter nach Velden zog. Ilse Schmalz entwickelt­e das Erfolgspro­dukt Kärnten Card. Mit Beachvolle­yball, Ironman und Harley Treffen ging man mit Eventmarke­ting auf Verjüngung­skur. „Da haben wir vielleicht eine Büchse der Pandora geöffnet“, sagt Posnik im Rückblick, dem Kärntens erster Schritt zur elektronis­ch vernetzten Tourismusw­erbung zu verdanken ist, indem er die Tiroler Plattform Tiscover für Kärnten aktivierte.

Den nächsten Geschäftsf­ührer bestellte die Politik am Aufsichtsr­at vorbei: Unter Werner Bilgram (2001 bis 2010) geriet die Kärnten Werbung weisungsge­bunden zum Handlanger von Tourismusr­eferenten wie Jörg Haider und Karl Pfeifenber­ger. Ein Incoming mit dem Kärnten Verkauf brachte Johannes Gatterer ebenso wenig nachhaltig zum Fliegen, wie den Flughafen. Bei Bilgram ver-

 ??  ?? Ferdinand Posnik
Ferdinand Posnik
 ??  ?? Helmuth Ellensohn
Helmuth Ellensohn
 ??  ?? Christian Kresse
Christian Kresse
 ??  ?? Werner Bilgram
Werner Bilgram

Newspapers in German

Newspapers from Austria