Kleine Zeitung Kaernten

Licht am Ende des Tunnels

Der Zukunftspl­an steht, Opel macht wieder Gewinne: Aber ist man schon über dem Berg? Ein Ausblick auf die Zukunft der Deutschen.

- OLIVER WOLF (3) Erst als man heuer

Man kann die Geschichte des Grandland X nicht ohne Peugeot-Citroën (PSA) und die komplexe Beziehung zwischen dem französisc­hen Konzern und dem deutschen Automobilh­ersteller erzählen. Sie ist bezeichnen­d für eine Industrie, die sich neu aufstellt, von der Digitalisi­erung getrieben wird und in der technische­n Vernetzung zwischen Marken neue Perspektiv­en für eine Zukunft sucht.

Das SUV Grandland X ist aus einer losen Liaison der beiden entstanden, Basis ist der Peugeot 3008, ein „Auto des Jahres“, also eine exzellente Basis, die adaptiert und auf Opel designt wursatz. de. Das Auto fährt sich anständig, die Umsetzung stammt noch aus einer Zeit, als von einer fixen noch nicht wirklich die Rede war. Dass sich die Ereignisse dann überstürzt­en, als General Motors seine Tochter Opel an Peugeot-Citroën verkaufte, war klar. Denn der Kurs, mit dem PSA-Chef Carlos Tavares zuvor das Überleben von Peugeot-Citroën gesichert hatte, geht einher mit einem darwinisti­schen Systeman-

über Opels Comeback-Versuch und den französisc­h-deutschen Grandland X

Nur der Stärkere überlebt. Und Investitio­nen gibt es dann, wenn man sie mit Gewinn selber stemmen kann. Für ein Unternehme­n wie Opel, das seit Jahren rote Zahlen geschriebe­n hatte, waren das keine guten Aussichten.

im ersten Halbjahr über 500 Millionen Euro operativen Gewinn machte, gab es ein langsames „Umparken im Kopf“. Immerhin entsprach das einer Marge von fünf Prozent (Peugeot, Citroën: 8,5 Prozent). Auch PSA sieht Licht am Horizont bei der SaBeziehun­g

 ??  ?? Opel Grandland X: Aus einer Liaison wurde eine ernsthafte Beziehung
Opel Grandland X: Aus einer Liaison wurde eine ernsthafte Beziehung
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria