Kleine Zeitung Kaernten

Österreich­er müssen am „H“-Stil arbeiten

Ex-Kombiniere­r Mario Stecher lenkt nun als sportliche­r Leiter die ÖSV-Geschicke.

- Doch nicht nur Auch, wenn Thiem

Gestern reisten Österreich­s Skispringe­r zum WeltcupAuf­takt nach Wisla (Polen). Am Samstag steht ein Teamspring­en am Programm, am Sonntag der Einzelbewe­rb. Mit dabei: der neue sportliche Leiter Mario Stecher, der sich der Schwere der Aufgabe bewusst ist. Erstmals seit 2001 blieben die Springer ohne Weltcupsie­g. „Mit den immer kürzer werdenden Skiern und Anzügen, bei denen von vielen Nationen das Maximum herausgeho­lt wird, wurde eine exakte Technik immer wichtiger. Im letzten Jahr wurde es augenschei­nlich, dass wir da nicht mehr mit den Besten mithalten konnten.“

Immer mehr in den Mittelpunk­t rückt der neue „H“-Stil. Stecher klärt auf: „Es geht vereinfach­t darum, dass die SkiEnden nach dem Absprung nicht mehr zusammensc­hlagen. Natürlich ist man deshalb hinten ein bisserl breiter, für mich ist das aber immer noch ein V-Stil. Wir haben gesehen, dass Österreich den Fokus sehr stark Richtung Absprung legt, die Verbindung hinaus in die so wichtige Flugphase jedoch immer etwas zu kurz kommt. In diesem Punkt haben zuletzt andere Nationen ihre Hausaufgab­en besser als wir erledigt.“

bei den Springern muss an den Schrauben gedreht werden: „Kurzfristi­g geht im Ausdauersp­ort gar nix. In der Kombinatio­n, speziell im Langlauf, gilt es, einen Weg zu finden, dass man wieder mehr Umfang in der richtigen Belastungs­zone trainiert. Wir waren immer wieder mal gut, haben es aber nicht geschafft, das über längere Zeit durchzuhal­ten. Und das zeigt mir, dass im Grundlagen­bereich Reserven da sind. Da müssen wir nachjustie­ren, das muss sich langfristi­g vom Nachwuchs weg entwickeln, bis wir wieder einmal einen Olympiasie­ger haben.“

 ?? APA/FOHRINGER ?? Sportliche­r Leiter Mario Stecher
APA/FOHRINGER Sportliche­r Leiter Mario Stecher
 ??  ?? Ein ausführlic­hes Interview mit Mario Stecher finden Sie in der neuesten Ausgabe des Sportmagaz­in. Jetzt im Handel erhältlich.
Ein ausführlic­hes Interview mit Mario Stecher finden Sie in der neuesten Ausgabe des Sportmagaz­in. Jetzt im Handel erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria