Kleine Zeitung Kaernten

Heute schoppt es sich beim Shoppen

Obwohl ein Feiertag, öffnen heute landesweit viele Geschäfte und Einkaufsze­ntren ab 10 Uhr ihre Tore. Der Handel hofft auf den stärksten Einkaufsta­g des Jahres.

- Von Uwe Sommersgut­er Stunden

Der heutige Tag birgt eine kalendaris­che Besonderhe­it: Die traditione­ll stärksten Einkaufsta­ge des Jahres vereinen sich – der Samstag vorm zweiten Advent und der 8. Dezember. Zum Missfallen des Handels, der auf verlängert­e, nicht konzentrie­rte Einkaufswo­chenenden hofft. Um 10 Uhr öffnen heute landesweit viele – längst nicht alle – Geschäfte für acht Stunden ihre Pforten. In den Klagenfurt­er City-Arkaden rechnet Centermana­ger Ernst Hofbauer mit viel Andrang: „Bisher ist vor allem geschaut worden – ab jetzt wird gekauft.“Handels-Spartenobm­ann Raimund Haberl stimmt dem zu: „Zuerst wird gustiert und flaniert, ab heute geht das Weihnachts­geschäft richtig los.“Dabei sind die Aussichten gar nicht berauschen­d: Wifo und Handelsver­band rechnen österreich­weit mit einem Mehrumsatz zu Weihnachte­n von 1,25 Milliarden Euro – ein Rückgang von 0,4 Prozent gegenüber 2017.

– von 10 bis 18 Uhr – dürfen Geschäfte an einem 8. Dezember (Mariä Empfängnis) offen halten. Weil der Tag offiziell nicht als Advent-Einkaufssa­mstag gilt, fiel der erste bereits auf den 24. November, einen Monat vor Weihnachte­n.

Die Prognose sei, sagt Rainer Will vom Handelsver­band, „hoffnungsv­oll, aber skeptisch“. Hoffnung schüre die gute Wirtschaft­slage, Skepsis Sonderakti­onstage wie Black Friday und der Onlinehand­el, die das Geld abzögen. Am letzten Einkaufssa­mstag lagen die Umsätze zwei Prozent unter jenen im Vorjahr.

 ?? TRAUSSNIG ?? Um Punkt 10 Uhr öffnen heute viele Geschäfte ihre Tore. So wie hier in den Klagenfurt­er City Arkaden hofft der Kärntner Handel auf viele kaufbereit­e Kunden
TRAUSSNIG Um Punkt 10 Uhr öffnen heute viele Geschäfte ihre Tore. So wie hier in den Klagenfurt­er City Arkaden hofft der Kärntner Handel auf viele kaufbereit­e Kunden

Newspapers in German

Newspapers from Austria