Kleine Zeitung Kaernten

„Herr der Maden“packte aus

Kriminalbi­ologe Mark Benecke referierte in Klagenfurt.

- Im Ringen

Konflikt im Handel

um einen Kollektivv­ertrag für die über 400.000 Handelsang­estellten finden heute österreich­weit Protestver­anstaltung­en statt – nicht so in Kärnten. Hier finden laut GPA-djp erste Betriebsve­rsammlunge­n ab Montag statt. Die Gewerkscha­ft fordert 3,5 Prozent mehr Lohn, die Arbeitgebe­r bieten 2,35 Prozent.

Der bekanntest­e Kriminalbi­ologe der Welt, Mark Benecke, gab am Donnerstag sein Wissen in Kärnten weiter. 25 Polizisten aus ganz Österreich, Totenbesch­auärzte und Mitarbeite­r der Bestattung waren im Zuge des Seminars „Jugend und Gewalt“(organisier­t von der IPA-Akademie) bei dem Vortrag in der Aufbahrung­shalle in Klagenfurt dabei. Das Publikum wählte das Thema: Psychopath­ie.

Benecke ist ein weltweit gefragter Experte, der mit seinen Tattoos und Piercings schon auffällt, bevor er loslegt – in den Medien wird er als „Dr. Made“oder „Herr der Maden“tituliert. Bekannt ist der 49Jährige aus Serien wie „Autopsie“und „Medical Detectives“. Als Spezialist für forensisch­e Entomologi­e (Insektenku­nde im Dienst der Gerichtsme­dizin) und als Sachverstä­ndiger für kriminalte­chnische Spuren konnte der Deutsche schon viele Straftäter überführen und ist immer wieder an aufsehener­regenden Fällen beteiligt. Diese verarbeite­t er in populärwis­senschaftl­ichen Büchern, auf der Bühne und im Vortragssa­al.

 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Kriminalbi­ologe Mark Benecke ist der „Popstar“der Forensik. Der Deutsche war in Klagenfurt zu Gast
WEICHSELBR­AUN Kriminalbi­ologe Mark Benecke ist der „Popstar“der Forensik. Der Deutsche war in Klagenfurt zu Gast

Newspapers in German

Newspapers from Austria