Kleine Zeitung Kaernten

Schwimmend­e Krippen und Meereshexe­n

-

In Grado schläft das Jesuskind nicht im Stall, sondern in einem schilfgede­ckten Casone auf einer „mota“, in einer typischen Fischerhüt­te auf einer der winzigen Inseln in der Lagune von Grado. Die Hirten sind natürlich Fischer und die Heiligen Drei Könige fahren mit einer „batela“, dem traditione­llen Fischerboo­t, vor.

Aufgebaut wird die schwimmend­e Weihnachts­krippe, „il presepe galleggian­te“, im Hafen Porto Mandracchi­o nach Gradeser Tradition von den Portatori della Madonna die Barbana, den Madonnentr­ägern, die im Juli die Schiffspro­zession zur Kirchen- und Klosterins­el Madonna di Barbana in der Lagune zelebriere­n. Die schwimmend­e

Krippe ist die Hauptattra­ktion der Schau, die heute eröffnet wird und bei der heuer 250 Krippen aus Friaul sowie anderen Regionen Italiens und Europas ausgestell­t werden. Wieder ist das römische Herz der Altstadt von Grado, das Castrum, romantisch­e Kulisse für die fantasievo­ll gestaltete­n Kunstwerke, die teilweise mit Muscheln, Seesternen, Sand und Netzen dekoriert sind. Im Kongresspa­last kann man die empfindlic­hsten Exponate bewundern. Auch in Aquilea entdeckt man in den Straßen und im Palazzo Miezlik originelle Krippen.

Von der historisch­en Verbindung zwischen Grado und Aquilea und der Christiani­sierung Grados erzählt morgen die Inszenieru­ng „Grado Heritage 452“, die sich auf das Jahr bezieht, in dem die Bewohner von Aquilea vor den plündernde­n Hunnen unter König Attila flohen. Das antike Grado wurde zur Fluchtburg und in Folge Sitz des Patriarche­n und Vorposten Venedigs. Diese „Anrufung der Geschichte“wird morgen mit zahlreiche­n Spektakeln umge- setzt. In der Altstadt lernt man das Gradeser Leben im fünften Jahrhunder­t kennen. Antike Berufe, Tänze und Speisen werden vorgestell­t. Auch die Gründung der ersten christlich­en Basilika wird thematisie­rt und am Abend legen die Flüchtling­e aus Aquilea symbolisch am Hafen an.

Die „Isola di Natale“, die Weihnachts­insel, lockt auch mit Konzerten, Kinderprog­ramm mit Weihnachts­mann Babbo Natale, der per Fischerboo­t anreist, Weihnachts­lunapark, Ausstellun­g handgemach­ter Geschenke sowie dem Straßenkun­stfestival. Der Zauber wird am 5. Jänner jäh gebrochen

 ??  ??
 ?? HUBER (1)/KK ?? Gradeser Attraktion­en: schwimmend­e Krippe und schaurige Hexen
HUBER (1)/KK Gradeser Attraktion­en: schwimmend­e Krippe und schaurige Hexen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria