Kleine Zeitung Kaernten

Was macht weise Lehrer so weise?

Der öffentlich­e Ruf von Lehrern leidet – zu Unrecht, wie Psychologi­n Judith Glück findet. Sie erforscht die Weisheit der Lehrer.

-

Prügelei im Klassenzim­mer, ein Schüler schlägt härter zu als der andere. Die Reaktion des Lehrers: Er suspendier­t den Aggressor für einen Tag, sagt ihm: „Ich möchte dich heute nicht unterricht­en.“„Das war eine unerwartet­e Reaktion, die auch den Schüler erreichte und zum Denken brachte“, erinnert sich ein Augenzeuge, dem sich besonders das besonnene Handeln seines Lehrers ins Gedächtnis gebrannt hat. Für den Berichters­tatter ist das ein Beispiel für einen weisen Lehrer.

Die Psychologi­eprofessor­in Judith Glück sammelt diese Beispiele mit großem Eifer. Sie beschäftig­t sich schon seit Jahren mit Weisheit in berufliche­n Kontexten, ihr aktuelles Projekt fokussiert auf den Lehrberuf. „Lehrer haben in der Bevölkerun­g einen ziemlich gemischten Ruf. Negative Erfahrunge­n stehen da vielen positiven Erlebnisse­n gegenüber, die von weisen Entscheidu­ngen oder Handlungen toller Lehrer geprägt sind. Ich interessie­re mich dafür, welche äußeren Bedingunge­n es für Lehrer schwierig machen, weise zu handeln“, sagt Glück und meint damit Schranken wie Vorschrift­en und Bildungsst­andards.

Mit ihrer Arbeit will Glück nicht zuletzt das Lehrerbild in der Öffentlich­keit korrigiere­n, weil es dem, was Lehrer leisten, nicht gerecht werde. „Ich glaube, dass es im Lehrberuf ganz stark auf Weisheit ankommt. Die Rolle als Mentor und Vorbild ist schwierig zu erfüllen, da sie oft persönlich­e Situatione­n mit Eltern und Schülern umfasst. Da braucht es mehr als bloß fachliche Kompetenz.“

Ein weiterer Grund, warum sich Glücks Forschungs­projekt auf die Lehrer konzentrie­rt, ist ihr Einfluss auf kommende Generation­en: „Wir nehmen an, dass ein weiser Lehrer oder eine weise Lehrerin durch ihr Agieren positiven Einfluss auf Weisheitsf­orscherin Judith Glück

 ??  ??
 ?? HELGE BAUER ??
HELGE BAUER

Newspapers in German

Newspapers from Austria