Kleine Zeitung Kaernten

„Gehirn-OP“im Klassenzim­mer

Was bei der heutigen „Bildungsat­tacke“fehlt? Dass Spenden für Schulen behandelt werden wie jene für Kuhzähne.

- Von Mensch zu Mensch Carina Kerschbaum­er carina.kerschbaum­er@kleinezeit­ung.at

Teke ist am Bodn“, schreibt ein Neunjährig­er. Der Bub besucht eine Volksschul­e, in der über 90 Prozent eine andere Umgangsspr­ache als Deutsch haben. Er sei sehr intelligen­t, erzählt die Lehrerin, und es folgt ein großes ABER: Sein Bildungswe­g werde begrenzt bleiben, da es unmöglich sei, 23 Kindern in vier Jahren Deutsch beizubring­en. Sie sei die Einzige, die mit ihnen fehlerfrei Deutsch spreche. „Wie soll ein Kind, das außerhalb der Schule nur Türkisch spricht, mit zehn Jahren den Bildungsst­and von Deutsch sprechende­n Kindern aufweisen?“, fragt sie. Sie ist überzeugt, dass die jüngste anders aussehen würde, wenn der Bildungsmi­nister einmal selbst zwei Stunden 23 Schüler aus der Türkei, Bosnien, Tschetsche­nien unterricht­en würde. Er wüsste dann, dass die Frage der Ziffernnot­en ein Nebenschau­platz sei. Wie auch die Erklärunge­n von Kindern beweisen: „Dieser Smiley, Mama, ist ein Einser und dieser ein Dreier.“

Wegen der umstritten­en Ziffernnot­en in Volksschul­en planen heute auch die Neos eine „Bildungsat­tacke“im Parlament. Und sie fordern einen „Chancenbon­us“von 250 Millionen, damit Schulen Sozialarbe­iter und Förderlehr­er beschäftig­en können. Was sie auch fordern könnten? Dass Spenden für Organisati­onen wie „Teach for Austria“, die sich in Mittelschu­len um benachteil­igte Kinder kümmern, steuerlich ebenso absetzbar werden wie früher Spenden für die Förderung der Tierzahnhe­ilkunde.

Wäre hoch an der Zeit, dass Schüler steuerlich Tierzähnen gleichgest­ellt werden. Und LehSchulre­form rer Experten zu Hilfe rufen können. Ein finnischer Schulexper­te vergleicht ja Lehrer gerne mit Gehirnchir­urgen. Sie würden auch eine Form von Gehirn-OP vollbringe­n. Aber im Gegensatz zum Gehirnchir­urgen, der ein Expertente­am habe, müsste ein Lehrer meist alleine 20 oder mehr Gehirne verstehen ...

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria