Kleine Zeitung Kaernten

Landfahrer & Co. wollen diese Woche doppelt zuschlagen

SK Posojilnic­a Aich/Dob gastiert heute (20 Uhr) in der Mevza bei Kamnik und am Samstag im Waldvierte­l.

- Eine Verschnauf­pause Denise Maryodnig

Der Traum des Aufstiegs im CEV-Cup ist seit letzter Woche ausgeträum­t, der Blick fortan auf die Mevza gerichtet. Heute (20) gastiert Österreich­s Volleyball­meister SK Posojilnic­a Aich/Dob bei Calcit Kamnik. Die Slowenen sind ein Gegner, den die Kärntner heuer noch nicht auf ihrer Abschussli­ste hatten – zumindest nicht auf europäisch­er Ebene. Jedoch in der Vorbereitu­ng waren die Bleiburger zwei Mal erfolgreic­h. „Wir treffen auf ein routiniert­es Team, gegen das wir wenig Eigenfehle­r machen dürfen. Dennoch müssen wir Druck mit dem Service machen, da sie extrem schnell agieren. Wichtig wird sein, sie vom Netz wegzuhalte­n und mit einem sehr guten Block und Defense schauen Breakpunkt­e zu machen“, erzählt Max Landfahrer, der andeutet, dass Nico Grabmüller leicht angeschlag­en ist.

wird dem Tabellenzw­eiten der Mevza-Liga allerdings keine gegönnt. Bereits am Samstag (19) geht’s mal wieder ins Waldvierte­l, ebenfalls ein Mevza-Spiel. „Wir wollen diese Woche insgesamt sechs Punkte aus beiden Partien mitnehmen. In dieser Liga ist für uns jedes Match immens wichtig“, so der 25-Jährige, der in der Mevza in erster Linie vom ungarische­n Team, Kazincbarc­ika, überrascht ist. „Damit habe ich heuer um ehrlich zu sein nicht gerechnet. Mir kommt es so vor, dass sie auswärts sogar besser spielen als in der eigenen Halle. Und natürlich ist der aktuelle Tabellenfü­hrer Laibach als Champions-League-Team sehr stark, aber wie wir selbst gesehen haben, schlagbar.“

In Blick Richtung Mevza Final Four erwartet Bleiburgs Sportdirek­tor Martin Micheu bereits eine kleine Vorentsche­idung nach den zwei Spielen. „Das wird kein leichtes Unterfange­n. Kamnik wird alle Geschütze auffahren. Sie sind mannschaft­lich top aufgestell­t.“

 ??  ?? Max Landfahrer ist eine der großen Stützen bei Aich/DobGEPA
Max Landfahrer ist eine der großen Stützen bei Aich/DobGEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria