Kleine Zeitung Kaernten

Mit der Bestzeit zählt Kriechmayr zu den Favoriten

Im Abschlusst­raining für die heutige Abfahrt in Bormio fixierte Vincent Kriechmayr Bestzeit. Österreich­er stark.

-

Starker Auftritt der Österreich­er im letzten Training vor der heutigen Abfahrt in Bormio: Vier ÖSV-Abfahrer klassierte­n sich unter den besten sechs, Vincent Kriechmayr fuhr die schnellste Zeit auf der widerspens­tigen Stelvio. „Alles habe ich noch nicht erwischt, ich wollte eine engagierte Fahrt zeigen. Das ist mir geglückt.“Für Kriechmayr ist klar: „Man muss entschloss­en runterfahr­en und darf sich von der Piste nicht schlagen lassen.“Ganz ernst zu nehmen wäre das Trainingse­rgebnis aber nicht.

Christoph Innerhofer, Schnellste­r im ersten Training, bluffte und kam nicht in die Wertung. Max Franz ließ sich stellenwei­se noch Zeit und kam als 46. und mit 3,34 Sekunden Rückstand ins Ziel. Aksel Lund Svindal ließ das Training überhaupt aus. Er wollte dem Vernehmen nach seine lädierten Knie nicht übermäßig belasten. Erfahrung als Bormio-Sieger hat Hannes Reichelt aus dem Jahr 2012. „Es ist wieder die Stelvio, die man aus früheren Zeiten

Abfahrt Bormio

1. Kriechmayr 1:57,44 Min.; 2. Kilde (NOR) +0,04; 3. Hemetsberg­er +0,19; 4. Cochran-Siegle (USA) +0,25; 5. Mayer +0,31; 6. Reichelt +0,43. Weiter: 10. Danklmaier +0,75; 16. Kröll +1,31; 17. Neumayer +1,34; 28. Baumann +1,86; 31. Striedinge­r +2,21.

Abschlusst­raining:

kennt – spektakulä­r“, sagte Reichelt. „Bei mir war es bisher ein Kampf mit der Piste. Im Moment steht es 2:0 für die Piste. Ich habe mich wie ein Passagier gefühlt.“

Besser erging es Daniel Hemetsberg­er. Der Oberösterr­eicher zeigte bereits im ersten Training in Bormio auf. Der 27-Jährige überstand die Qualifikat­ion und wird nach Kitzbühel 2018 seine zweite Weltcup-Abfahrt in Angriff nehmen. „Trotz geringer Restkraft in den Oberschenk­eln habe ich ziemlich riskiert“, sagte Hemetsberg­er.

Ein ÖSV-Sieg auf der Stelvio wäre nicht überrasche­nd. In 21 Abfahrten seit 1993 siegte 13 Mal ein Österreich­er.

Newspapers in German

Newspapers from Austria