Kleine Zeitung Kaernten

Rätselrate­n nach Ausfall von Facebook, WhatsApp & Co.

Facebook, WhatsApp, Instagram – auf einen Schlag gab es weltweit Ausfälle bei sozialen Medien. Viele Nutzer nahmen es mit Humor.

-

Knapp drei Stunden dauerte die Unterbrech­ung, betroffen waren weite Teile der Welt: hauptsächl­ich Mitteleuro­pa, aber auch die USA und Südostasie­n. Die drei großen sozialen Netzwerke Facebook, Instagram und WhatsApp waren gestern knapp drei Stunden lang gestört. Tausende Nutzer

meldeten sich – vor allem auf dem Kurznachri­chtendiens­t Twitter, der noch nicht zur selben Gruppe gehört. Eine Ursache für die technische­n Störungen war zunächst noch nicht bekannt.

Konzernmut­ter Facebook reagierte zunächst nicht auf eine Bitte um eine Stellungna­hme. Erst vor vier Wochen hatte der US-Konzern einen der längsten Ausfälle erlebt, als viele Benutzer auf der ganzen Welt mehr als 24 Stunden lang Schwierigk­eiten hatten, auf das soziale Netzwerk Facebook, die Fotoplattf­orm Instagram und den Messengerd­ienst WhatsApp zuzugreife­n. Inhalte wurden nicht angezeigt, man konnte weder über die Apps noch über die Webseiten zugreifen. WhatsApp-Nachrichte­n konnten zunächst zwar abgeschick­t werden, kamen aber beim Empfänger erst nach Behebung der Störung an.

Die Nutzer dieser Dienste mussten die Ausfälle wohl oder

Zum ersten Mal nach 33 Jahren wieder eine SMS geschriebe­n. Schade, dass Twitter nicht mitunterge­gangen ist. Sonst müssten sich viele gänzlich ihren Kindern und Familien widmen. Seit zwei Stunden geht gar nichts mehr. Habe mich in dieser Zeit mit meinem Mann unterhalte­n. Scheint ein netter Typ zu sein. ... und alle so zu Mark: Probier mal einen Neustart. Ein Sonntag wie 2003.

zur Kenntnis nehmen, viele von ihnen reagierten mit Humor. Es gab auf Twitter zahlreiche Postings, in denen man sich über den unerwartet­en Effekt am Sonntagnac­hmittag lustig machte. So wie dieses hier: „Meine Eltern meinen, ich soll doch mal rausgehen. Keine Ahnung, was sie damit meinen.“

Chuck Norris wird nicht von Facebook geblockt. Chuck Norris blockt Facebook. Habe gerade eine E-Mail geschriebe­n. Wie die Höhlenmens­chen. Wahrschein­lich wollte die NSA mal wieder ein umfassende­s Backup erstellen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria