Kleine Zeitung Kaernten

Die Landjugend hatte Grund zu feiern

15. Nacht der Kärntner Landjugend, 70-Jahr-Jubiläum und Verleihung des Goldenen Löwen.

-

Zur 15. „Nacht der Kärntner Landjugend“waren am Samstagabe­nd mehr als 1000 Besucher in den Stadtsaal in Feldkirche­n gekommen. Diesmal galt es außerdem, unter dem Motto „Stark verwurzelt in die Zukunft“das 70-JahrJubilä­um der Landjugend (LJ) Kärnten zu feiern. Das Fest begann mit einigen Worten des Landesvors­tandes Herwig Drießler und der Landesleit­erin Romana Rufrecht. Es folgte die Ehrung der Funktionär­e auf Bezirks-, und Landeseben­e. Sie begrüßten unter anderem Landesrat Martin Gruber, den Präsidente­n der Landwirtsc­hafts

kammer Kärnten, Johann Mößler und Rudolf Planton, den Leiter des Bildungsha­uses Schloss Krastowitz und Bürgermeis­ter Martin Treffner.

Der Goldene Löwe wurde anschließe­nd an die Landjugend Moosburg verliehen. Die Auszeichnu­ng wird alljährlic­h der aktivsten Landjugend Kärntens zuerkannt. Alexander Straßonig, Obmann der Landjugend Moosburg, und Leiterin Michaela Gaugeler freuten sich über den großen Erfolg. Den zweiten Platz errang die Landjugend Krappfeld. Der dritte Rang ging an die Landjugend Frauenstei­n. Auf die Verleihung des Goldenen Löwen folgte die Polonaise, mit der ein Tanzabend begann, der bis in die frühen Morgenstun­den dauern sollte. Landjugend-Mitglieder aus allen Bezirken tanzten bei der Eröffnung mit. Musikalisc­h sorgten die „Schwoazsto­ana“den ganzen Abend über für Stimmung im Saal und in der Disco die „DJ’s vom Lond“.

Als Mitternach­tseinlage gab es eine Überraschu­ng: eine „Drumline Show“mit den Schlagzeug­ern der Militärmus­ik Kärnten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria