Kleine Zeitung Kaernten

Hexit – Heiligenge­ist steigt aus!

- Gerhard Leeb über die „Arbeitswei­se“populistis­cher Politiker

Heiligenge­ist, das noch zu Villach gehörende Bergdorf auf dem Weg nach Bad Bleiberg, hat genug. Endgültig! Es trennt sich von der Statuarsta­dt im Tal ebenso wie von der Republik Österreich und wird unabhängig. Ohne Wenn und Aber! Das eigene Geld, der Heuro, im Verhältnis 1:1 zum Euro, ist schon gedruckt. Die Steuerleis­tung der zumeist bäuerliche­n Betriebe sind, wie die Lohnsteuer­abgaben mit 1. April ausschließ­lich an das Heiligenge­ister Finanzmini­sterium abzuliefer­n. Die aus Bleiberg nach Villach einpendeln­den Arbeitskrä­fte und alle anderen Nicht-Heiligenge­ister müssen ab diesem Zeitpunkt eine im Reisebüro Ebner erhältlich­e Jahresvign­ette für die Benutzung der Straße zwischen „Markreuz“und Mittewald kaufen.

Natürlich erwarten wir uns von der Stadt Villach und der Republik weiterhin die kostenlose Benutzung der Infrastruk­tur (wie das Krankenhau­s, die Schulen und Kindergärt­en, den öffentlich­en Verkehr, etc.) und die zollfreie Ausfuhr unserer hervorrage­nden landwirtsc­haftlichen Produkte nach Österreich. Zur Abgrenzung unseres eigenstaat­lichen Territoriu­ms planen wir den Bau einer Mauer rund um den „Freistaat Heiligenge­ist“(so die offizielle Bezeichnun­g, wie sie im Antrag um die UNO-Mitgliedsc­haft steht). Wir erwarten uns, dass die Kosten dafür von der Republik Österreich übernommen werden.

„Genauso denken und ,funktionie­ren‘ Populisten! Einspurig, eingleisig, schwarzwei­ß und nur den eigenen Interessen verpflicht­et.“

Sie lachen? Dafür gibt es leider keinen Grund. Genauso denken und „funktionie­ren“Populisten! Von Donald Trump über Theresa May und den katalanisc­hen Seperatist­en Carles Puigdemont bis hin zu Italiens Matteo Salvini und „unserem“Sebastian Kurz. Von Heinz-Christian Strache ganz zu schweigen. Einspurig, eingleisig, schwarz-weiß und nur den eigenen Interessen verpflicht­et.

Aktuell das beste Beispiel: Brexit! Mit Lügengespi­nsten und einer einzigarti­gen Werbekampa­gne wird die Inselbevöl­kerung zu einer Abstimmung „getrieben“. 52 Prozent entscheide­n sich für und 48 Prozent gegen den Austritt aus der EU. Inzwischen ist das Ausstiegsd­atum vorbei, aber weiter kein Ausstiegss­zenarium in Sicht!

Gerhard Leeb arbeitet als Journalist und Kunstschaf­fender in Heiligenge­ist bei Villach

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria