Kleine Zeitung Kaernten

1500 Ostereier sind ihr Ziel

Die Klagenfurt­erin Birgit Gottsbache­r versieht Ostereier auch mit Motiven, die man darauf nicht erwarten würde.

-

Meisterdet­ektiv Nick Knatterton, Fred Feuerstein und die Mäuse von Cinderella: Die Klagenfurt­erin Birgit Gottsbache­r bemalt Ostereier auch mit Motiven, die man darauf nicht unbedingt erwarten würde. Die Anzahl der Ostereier überrascht ebenfalls: Die 45-Jährige hat mittlerwei­le über 1000 Ostereier aufwendig bemalt. Die meisten von den runden Kunstwerke­n befinden sich jetzt im Wohnzimmer des Hauses in St. Peter am Bichl. „Jedes Motiv ist einzigarti­g, jedes Ei dadurch individuel­l“, sagt Gottsbache­r. Auf jedem Ei gibt es zwei Motive. Die Ideen dafür gehen der Hobbykünst­lerin nicht aus. „Ich suche in den Kinderbüch­ern, im Internet und vieles entsteht aus Beob

achtungen in der Natur“, sagt sie. So zieren auch verschiede­ne Vogelarten oder Blumen und Blüten ihre Ostereier. „Wobei ich alles so darstelle, wie es real ist“, sagt sie. „Ich lasse mir Motive lange durch den Kopf gehen. So lange, bis ich weiß, es wird auch gelingen.“

Verwendet werden große Hühnereier und Gänseeier, die sie von einem Lieferante­n aus Oberösterr­eich bezieht. Während des Fernsehens werden die Bänder auf den Eiern fixiert. Ist das Motiv fest im Kopf verankert, geht es mit dem Bemalen los: Mit Bleistift zeichnet sie das Motiv auf das Ei. Gemalt wird mit Ölfarben. „Ich arbeite dabei hauptsächl­ich mit Wattestäbc­hen“, sagt Gottsbache­r, die dieses mit ruhiger Hand präzise über das Ei führt. Für das Bemalen eines Eis braucht sie ungefähr 20 Minuten. Das Trocknen dauert oft über eine Woche. „Danach kommt die große Frage: Wohin hänge ich es? Wo ist noch Platz?“, lächelt sie. Seit sechs Jahren malt Gottsbache­r jetzt schon Ostereier. „Das ist meine Abendbesch­äftigung im Winter.“Noch nie ist ihr ein Ei kaputtgega­ngen.

Nach Ostern wird sie die über 1000 Eier wieder fein säuberlich in Boxen im Keller verstauen. „Mein Ziel sind 1500 Ostereier, dann höre ich auf“, sagt die 45Jährige. Das werde sie nächstes Jahr erreichen. „Dann gehe ich mein nächstes Projekt an“, sagt sie. Mehr will sie noch nicht verraten. Ideen hat sie viele.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria