Kleine Zeitung Kaernten

WAC plant Übersiedlu­ng ins Wörthersee-Stadion

Das Spiel in der letzten Runde gegen Sturm Graz könnte am 25. Mai in Klagenfurt stattfinde­n. Rasen in der Lavanttal-Arena sorgt für Ärger.

-

Nach dem 1:1 gegen die Austria liegt der WAC auf Platz drei. Fakt ist: Sollte Salzburg gegen Rapid den ÖFBCup gewinnen, würde dieser dritte Platz in der Meistersch­aft einen Fixplatz in der EuropaLeag­ue-Gruppenpha­se bedeuten! Und um diesen dritten Rang herrscht ein großes Gerangel zwischen WAC, Sturm, Austria und St. Pölten bis zur letzten Runde.

Der Spielplan will es so, dass an diesem letzten Bundesliga­Spieltag der WAC zu Hause auf Sturm Graz trifft. Es könnte also tatsächlic­h zu einem Finalspiel um Platz drei kommen. Zuschauera­nsturm inklusive. Was die WAC-Verantwort­lichen bereits jetzt in

tensiv nachdenken lässt: „Sollte dieser Fall möglich werden, gibt es zwei Varianten“, erklärt WAC-Vizepräsid­ent Christian Puff: „Entweder eine Zusatztrib­üne hinter dem Tor in der Lavanttal-Arena oder das Spiel im Wörthersee-Stadion.“Klagenfurt wäre vor allem dann ein Thema, wenn 15.000 Besucher aufwärts zu erwarten wären.

Die Zusatztrib­üne in der Lavanttal-Arena hat einen Haken: Die Bundesliga hat damit keine rechte Freude. Puff hofft dennoch auf Gesprächsb­ereitschaf­t in Wien. „Es wäre ja wirklich nur temporär, für dieses eine Spiel. Vielleicht schaffen wir einen Kompromiss.“

Ob bzw. welche Variante zu tragen kommt, soll in der ersten Mai-Woche entschiede­n werden. Dann steht auch der Sieger des ÖFB-Cupfinales (1. Mai, 16.30 Uhr in Klagenfurt) fest.

Vorerst steht aber Bundesliga-Alltag am Programm. Nach dem 1:1 gegen die Austria sorgte zum wiederholt­en Male der pickelhart­e Rasen in der Lavanttal-Arena für einigen Ärger. „Es wächst noch nicht so wie gewünscht“, erklärt Puff. „Wir geben unser Bestes, haben zuletzt als Unterstütz­ung sogar die Rasenheizu­ng aktiviert.“Puff glaubt, dass demnächst die Dünger anziehen. „Bis zum nächsten Heimspiel am 28. April gegen Salzburg sollte es dann passen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria