Kleine Zeitung Kaernten

Wecken Sie Frühlingsg­efühle bei Ihrem Auto!

Die Wintermona­te haben ihre Spuren hinterlass­en. Jetzt wird es höchste Zeit, Ihrem Auto einen FrühjahrsC­heck zu gönnen.

-

Frost, Salz und Matsch haben unserem fahrbaren Untersatz in den langen Wintermona­ten ganz schön zugesetzt. Die Folge: angegriffe­ne Bremsen, abgestumpf­ter Lack und verschmutz­te Felgen.

Ab in die Waschstraß­e. Bremsbeläg­e und Bremsschei­ben haben durch aggressive­s Streusalz massiv gelitten, daher ist es spätestens im Frühling höchste Zeit, eine gründliche Unterboden­wäsche vorzunehme­n. Dies ist mittlerwei­le bei fast allen gängigen Waschanlag­en möglich. Achten Sie auch darauf, Türschwell­en samt Gummidicht­ungen sowie Fugen der Motorhaube und Heckklappe gründlich zu säubern, sonst kann das Salz hier auf Dauer für Rost und spröde Abdichtung­en sorgen. Räderwechs­el. Gestern endete die Winterreif­enpflicht. Wer seine Reifen noch nicht getauscht hat, sollte dies in der nächsten Zeit unbedingt nachholen. Denn was oftmals unterschät­zt wird: Winterreif­en sind im Sommer fast ebenso gefährlich wie Sommerreif­en im Winter, garantiere­n diese doch einen kürzeren Bremsweg, eine bessere Haftung und auch eine geringere Abnutzung als Winterreif­en. Zudem ist auch der Kraftstoff­verbrauch von Sommerreif­en in der warmen Jahreszeit erheblich geringer, ganz abgesehen vom höheren Fahrkomfor­t.

Check in der Werkstatt. Wer auf Nummer sicher gehen will, lässt in einer Fachwerkst­ätte auch gleich alle Flüssigkei­tsbestände kontrollie­ren und gegebenenf­alls den Pollenfilt­er tauschen.

 ?? TRICATELLE ?? Frühlingse­rwachen für Ihr Auto: Räderwechs­el, Unterboden­reinigung und Frühjahrs-Check
TRICATELLE Frühlingse­rwachen für Ihr Auto: Räderwechs­el, Unterboden­reinigung und Frühjahrs-Check

Newspapers in German

Newspapers from Austria