Kleine Zeitung Kaernten

„Es gibt noch so viele offene Fragen“

Kärntens Ruder-Ass Magdalena Lobnig steht vor einer Herausford­erung mit neuem Trainertea­m – und das noch dazu in ihrer Heim-WM-Saison.

- Denise Maryodnig

Es traf Magdalena Lobnig vor einer Woche und noch dazu völlig unvorberei­tet, als ihr Coach Kurt Traer mitteilte, dass er sich verändern möchte. „Es war ein Schlag, da wir sieben Jahre zusammen trainiert haben. Nun suchen wir intensiv eine Lösung. Aktuell ist das Nationalte­am auf Trainingsl­ager in Kärnten und ich hoffe, dass viele offene Fragen beantworte­t werden, vor allem hinsichtli­ch des Trainersta­bs. Derzeit trainier ich jeden Tag mit einem anderen. Ist nicht leicht, da es eine intensive Beziehung ist. Es müs

sen das Vertrauen und die Harmonie stimmen. Aber der Verband ist sehr bemüht“, erzählt die 28-Jährige, die sich der neuen Herausford­erung in der für sie so wichtigen Saison tatkräftig stellen will.

„Der Fokus liegt nach wie vor auf Ende August, der Heim-WM in Ottensheim. Das darf ich nicht aus den Augen verlieren, denn die zählt zur Olympiaqua­lifikation. Was davor alles passiert, wird sich zeigen. Vielleicht ist das alles eine neue Chance und mir gelingt der letzte Schritt. Ich war ja schon oft Dritte und Zweite.“Mit diesem positiven Blick startet die Europameis­terin am 10. Mai bei der internatio­nalen Regatta in Deutschlan­d in ihre Saison. Dort geht sie sowohl im Einer als auch im Doppelzwei­er mit ihrer Schwester Katharina an den Start. „Ich fühle mich noch nicht stark genug für einen Weltcup. Nichtsdest­otrotz ist auch die Regatta hochkaräti­g besetzt. Es wird eine erste Standortbe­stimmung werden. Doch erst wenn ich mich bereit fühle, steige ich in den Weltcup ein“, setzt sich die Völkermark­terin nicht unter Druck. „Ich bin stabiler geworden, aber es fehlt eben noch einiges an Arbeit.“

Darüber hinaus bereitet der Kärntnerin ihre Handverlet­zung, das Engpass-Syndrom, Sorgen: „Es ist beunruhige­nd, aber ich muss mit dem zufrieden sein, was ich trainieren kann.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria