Kleine Zeitung Kaernten

Wortrausch mit Torte, Zwiebel und Plumpfuß

Wie man Wünsche am Schwanz packt: Dieter Kaufmann „vertonte“Picasso.

- www.klagenfurt­erensemble.at

Im Jahr 1944 – Paris ist von deutschen Truppen besetzt – traf sich eine bunte Gruppe Intellektu­eller in der Wohnung des Schriftste­llers Michel Leiris, um ein Stück von Pablo Picasso aufzuführe­n. Albert Camus inszeniert­e, der Maler Georges Braque und der Fotograf Brassaï waren unter den Zuschauern dieses von Picasso 1941 niedergesc­hriebenen Wortrausch­es aus Träumen, fixen Ideen, Bett- und Tafelfreud­en sowie kriegsbedi­ngten Einschränk­ungen.

Paul Celan übersetzte das Drama „Le Désir attrapé par la queue“ins Deutsche: „Wie man Wünsche beim Schwanz packt“zeigt das klagenfurt­er ensemble nun in einer szenischen Lesung mit Musik.

„Dass Intellektu­elle unter diesem äußeren Druck die Freiheit der Kunst aufrechter­halten – bis zum Surrealen“, motivierte Dieter Kaufmann zu seiner Kompositio­n, die sich dem Text unterordne­t und auf die schräge Besetzung zugeschnit­ten ist: Da gibt es den Plumpfuß (= Picasso), die Zwiebel (seine Frau) und die Torte (seine Geliebte), die fet

te und die magere Angst oder die Cousine, die ke-Chef Gerhard Lehner singt. „Ich habe die Texte gesteigert, indem sie in verschiede­nen Tonhöhen erklingen“, sagt Kaufmann. Aber es sei schwer, den Blödsinn und die gescheiten Sachen auseinande­rzuhalten.

Zudem soll die Klagenfurt­er Aufführung die eingeschlo­ssene Situation der ersten Lesung 1944 zeigen – mit einer Art „Diktator“in Gestalt von Ulrich Kaufmann. Als „Überwachun­gssystem“mit Kameras fängt er die Gesichter der Darsteller ein, Markus Kuscher und Kamran Gharabaghi kostümiere­n dann die Abbildunge­n. Das klingt nach etwas, das man sehen und hören möchte.

Was Gerhard Lehner gerne sehen möchte, sind entspreche­nde Zuwendunge­n der öffentlich­en Hand. Die bisherigen Zusagen über 100.000 (Stadt) bzw. 80.000 Euro (Land) ignorieren das 40-JahrJubilä­um des ke. Uschi Loigge Wie man Wünsche beim

Schwanz packt. Premiere: 24. April, 20 Uhr. Theater Halle 11, Messegelän­de Klagenfurt.

 ?? BRASSAÏ ?? „Familienfo­to“nach der privaten Uraufführu­ng 1944
BRASSAÏ „Familienfo­to“nach der privaten Uraufführu­ng 1944

Newspapers in German

Newspapers from Austria