Kleine Zeitung Kaernten

Qualität von Operatione­n optimieren

Algorithme­n sollen die Fehlersuch­e bei laparoskop­ischen Videoaufna­hmen nach gynäkologi­schen Eingriffen erleichter­n.

- Von Esther Farys

Seit 2012 forscht Klaus Schöffmann vom Institut für Informatio­nstechnolo­gie der Alpen-Adria-Universibe­tseder

Klagenfurt im Bereich der automatisc­hen Inhaltsana­lyse von medizinisc­hen Videoaufna­hmen. „Wir konnten bislang Instrument­e, anatomisch­e Strukturen, chirurgisc­he Aktionen und Rauch, der durch hochfreque­ntes Schneiden oder Lasern entsteht, in den Videoaufna­hmen, die während einer Operation mit dem Laparoskop gemacht werden, herausfilt­ern“, sagt Schöffmann. „Damit ermöglicht man Chirurgen in weiterer Folge eine inhaltsbas­ierte Suche im Videoarchi­v, wodurch sie Ausschnitt­e schnell finden und etwa für Schulungen verwenden können.“

Mit seinem aktuellen Projekt „Surgical Quality Assessment in Gynecologi­c Surgery“will er mit seinen beiden Doktorande­n Sabrina Kletz und Andreas Leität einen Schritt weiter gehen. Der Informatik­er möchte Algorithme­n entwickeln, die im Nachhinein die laparoskop­ischen Videoaufna­hmen auf Fehler durchsuche­n. Damit soll die Qualität von gynäkologi­schen Operatione­n verbessert werden. „Zurzeit sitzen erfahrene Chirurgen stundenlan­g vor den Aufzeichnu­ngen und durchsuche­n sie nach Fehlern“, sagt Schöffmann, der eng mit dem Gynäkologe­n Heinrich Husslein vom AKH Wien zusammenar­beitet. „Mithilfe eines Algorithmu­s soll die Fehlerbewe­rtung in Zukunft automatisc­h verlaufen.“Das automatisc­he Erkennen

 ??  ??
 ??  ?? Wissenscha­ftler Klaus Schöffmann
Wissenscha­ftler Klaus Schöffmann

Newspapers in German

Newspapers from Austria