Kleine Zeitung Kaernten

Gnadenlos erklingt der Blues vom Tod

In „Bluebird, Bluebird“nimmt Attica Locke den Südstaaten-Rassismus ins Visier.

-

Der präzise Zeitbefund von Dennis Lehane ist längst ein Klassiker: „In griechisch­en Tragödien fallen die Figuren von großer Höhe. Bei uns fallen sie bestenfall­s von der Bordsteink­ante.“Mitunter fehlt sogar die. Daniel Woodrell, dessen Storys stets dort angesiedel­t sind, wo der American Way of Life in einem Abgrund mündet, schuf dafür den Dachbegrif­f „Country noir“. Inflationä­r machten die Verlage Gebrauch von dieser Bezeichnun­g, mittlerwei­le gibt es dafür ein neues Genre: den Südstaaten-Heimatroma­n. Warum auch nicht?

Aber dahinter steckt natürlich auch blanker Zynismus. Es sind düstere, brisante Zustandsbi­lder, voll Tristesse und Hoffnungsl­osigkeit, die all die Werke von Woodrell oder Donald Ray Pollock prägen, deutlich beeinfluss­t von Jim Thomson oder Cormac McCarthy. Nun gibt es mit Attica Locke eine weitere, herausrage­nde Repräsenta­ntin dieser erbarmungs­losen Chroniken der Ausweglosi­gkeit. Dass ihr neues, mehrfach

preisgekrö­ntes Werk „Bluebird, Bluebird“auch als Krimi gehandelt wird, stimmt nur zum Teil. Attica Locke, eine enorm engagierte Bürgerrech­tskämpferi­n, führt ihre Leserschaf­t in die hintersten Winkel der texanische­n Provinz. Dorthin, wo die Kriminalit­ät zum Alltag gehört.

Ihr Protagonis­t ist ein afroamerik­anischer Texas-Ranger, gebildet, aber fernab von jedem Superhelde­ntum. Er soll in einem Kaff eine Mordserie aufklären, stößt aber nur auf Hass, Rassismus und Schweigen.

Denn im Zentrum des Romans steht die faschistis­che, real existieren­de Arische Bruderscha­ft Texas, die immer wieder durch grauenhaft­e Gewaltorgi­en für Schlagzeil­en sorgt. Bloß: Wen kümmert’s? Die Opfer sind ja allesamt Afroamerik­aner. In Attica Lockes realitätsn­ahem Zustandsbi­ld ist eines der Opfer ein begnadeter Bluesmusik­er, Fan von John Lee Hooker und Lightnin’ Hopkins. Ihr Sound prägt auch den Stil und die Sprache von Locke, es ist ein Todesblues.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria