Kleine Zeitung Kaernten

Schreibtis­ch statt Hörsaal

Ab Herbst kann man in Kärnten, der Steiermark und im Burgenland katholisch­e Religionsp­ädagogik berufsbegl­eitend studieren. Die Anmeldefri­st läuft bis 15. Mai.

- Von Monika Schachner

Vor allem an Berufstäti­ge und Wiedereins­teigerinne­n wendet sich das Religionsp­ädagogikst­udium, das ab Herbst für Süd- und Ostösterre­ich auch berufsbegl­eitend angeboten wird. Es umfasst unter anderem Bildungswi­ssenschaft­en, eine Ausbildung in den theologisc­hen Fachbereic­hen sowie ethische Begründung­sfähigkeit. Der Abschluss berechtigt zum Unterricht­en von katholisch­er Religion in NMS, Berufsschu­le, Polytechni­kum, AHS sowie berufsbild­enden mittleren höheren Schulen.

„Das Semester ist so aufgebaut, dass der Stu- dierende zu Beginn drei und dann pro Mo- nat ein bis zwei Studi- entage hat und diese dann im- mer freitags oder samstags“, er- läutert Hans Neuhold von der Kirchliche­n Pädagogisc­hen Hochschule (KPH) in Graz. Dieser konzipiert­e mit der Theologisc­hen Fakultät der Uni Graz, dem Institut für Religionsp­ädagogik in Klagenfurt und der Pädagogisc­hen Hochschule Burgenland das neue Studium.

„Eine wichtige Säule ist das ,blended learning‘, also das Lernen über Online-Plattforme­n, auf denen etwa Vorlesunge­n als Videomitsc­hnitt und alle wichtigen Unterlagen zur jeweiligen Lehrverans­taltung abrufbar sind“, so Neuhold weiter.

Darüber hinaus können die Studierend­en „Vertiefend­e Religionsp­ädagogik für die Primarstuf­e“als Spezialisi­erung wählen. Sie berechtigt zusätzlich zum Unterricht­en von Religion an den Volksschul­en.

Die Aussichten, nach Abschluss des Studiums auch eine Stelle zu bekommen, sind übrigens gut: Die Hälfte aller Religionsl­ehrer ist älter als 50 Jahre, pädagogisc­her Nachwuchs ist also bald gefragt. Und der KPH-Professor: „Ich glaube, dass der Religionsu­nterricht gerade in Zukunft ein Ort sein wird, wo über gelingende­s Zusammenle­ben in einer pluralen Gesellscha­ft ebenso gesprochen wird wie über die zentralen Fragen des Menschen: Woher komme ich, wohin gehe ich, was ist der Sinn des Lebens?“

 ?? KK ?? Hans Neuhold plante das neue Studium mit
KK Hans Neuhold plante das neue Studium mit

Newspapers in German

Newspapers from Austria