Kleine Zeitung Kaernten

Ein Polizist ist Kassier bei umstritten­er Burschensc­haft.

Neue Aufregung um Feldkirchn­er Gruppe. Landespoli­zeidirekti­on sind Hände gebunden: Privatsach­e, solange nichts Strafrecht­liches vorliegt.

- Von Jochen Habich

Gegründet wurden sie laut Vereinsreg­ister am 11. April 1973. Seitdem hat die „Wehrhaft pennale Burschensc­haft Tigurina zu Feldkirche­n“unbeachtet von der Öffentlich­keit agiert. Das hat sich vor wenigen Tagen radikal geändert.

Grund war ein Video, mit dem die Tigurina auf ihrer Homepage um Nachwuchs geworben hat. Der zwei Minuten lange Streifen sei voller NaziSymbol­ik und rechtsextr­emer

Anspielung­en, so eine Bewertung durch Historiker des Dokumentat­ionsarchiv­s des österreich­ischen Widerstand­es. Das Video wurde mittlerwei­le von der Homepage der Burschensc­haft gelöscht. Nach Druck der Villacher Brauerei, deren Logo verwendet worden ist.

Der Ärger ist für die Tigurinen, die bisher jede Stellungna­hme verweigern, damit aber nicht vorbei. Im Gegenteil: Die Staatsanwa­ltschaft Klagenfurt hat ein Ermittlung­sverfahren wegen des Verdachts des Wiederbetä­tigung eingeleite­t. Und ORF-Stimme Thomas Eichhorn wird die Burschensc­haft klagen. Diese hat eine für einen anderen Zweck produziert­e Tonaufnahm­e Eichhorns für das Werbevideo missbrauch­t.

Die Ermittlung­en sind für ein Mitglied der Burschensc­haft besonders heikel: Der Mann ist nicht nur Kassier bei der Tigurina, sondern auch Beamter im Landeskrim­inalamt Kärnten. Nicht verboten, aber ungewöhnli­ch. Sein Dienstgebe­r, die Landespoli­zeidirekti­on (LPD), hat von der Kleinen Zeitung davon erfahren, und ist von dieser Kombinatio­n wenig begeistert. Die LPD hält aber fest, dass es sich dabei um „die Privatange­legenheit“des Beamten handelt – noch. Man sei „an Tatsachen gebunden“, so LPD-Sprecher Rainer Dionisio. Solange dem Polizisten kein strafbares Vergehen nachgewies­en sei, habe man keine Handhabe.

Der Polizist selbst hat wohl keine Straftat durch seine oder innerhalb seiner Burschensc­haft bemerkt: Denn sonst hätte er, so sieht es das Gesetz vor, Anzeige erstatten müssen.

 ?? SCREENSHOT ?? Auf der Homepage ist das Video nicht mehr zu finden
SCREENSHOT Auf der Homepage ist das Video nicht mehr zu finden

Newspapers in German

Newspapers from Austria