Kleine Zeitung Kaernten

Spät, aber doch: erster „Sommertag“im Mai

-

April mit 25,1 Grad – ebenfalls in Hermagor – und am 25. April in St. Andrä (25,0 Grad).

Die Prognosen für heute und Sonntag gehen von Werten um 24 Grad aus. „Vielleicht erreichen wir irgendwo wieder 25 Grad. Es kann knapp werden“, sagt Rainer. Dellach im Drautal, immer ein Kandidat für Höchstwert­e, fällt heute aber aus. Denn in Oberkärnte­n ziehen bald Wolken auf. Der Sonntag wird dann wieder sonniger.

Wie ungewöhnli­ch kühl der Mai im heurigen Jahr ist, zeigt ein Blick in die Vergangenh­eit. Seit der Jahrtausen­dwende gab es im „Wonnemonat“nicht nur regelmäßig „Sommertage“, auch die 30-Grad-Marke wurde mehrmals geknackt. Der Rekordwert wurde am 30. Mai 2005 in Feldkirche­n mit 33,8 Grad gemessen. Auch am Monatsanfa­ng gab es schon „Dreißiger“, so am 7. Mai 2003 31,7 Grad in Klagenfurt. Das sind laut Rainer „ganz ungewöhnli­che“Werte: „Die erste Hitzewelle im Jahr kommt normalerwe­ise erst im Juni.“

heuer noch in den Sternen. Denn ab Montag kühlt es spürbar ab. „Gegen den Mittwoch hin erreicht uns dann ein kräftiges Tief “, sagt der Wetterexpe­rte voraus. Da fällt die Schneefall­grenze auf 2000 Meter, vielleicht auf 1500 Meter – je nachdem, wie intensiv die Niederschl­äge ausfallen.

„Hoffentlic­h muss man nicht wieder die Schneescha­ufeln heraushole­n“, sagt Rainer. Für den Meteorolog­en ist so eine Abkühlung in dieser Zeit des Jahres übrigens „völlig normal“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria