Kleine Zeitung Kaernten

Mit Gesundheit im Gepäck

Wer eine Reise tut ... der kann nicht nur was erzählen, sondern sollte auch gut vorsorgen.

-

Auch wenn die derzeitige­n Temperatur­en noch alles andere als sommerlich sind, die Urlaubszei­t naht mit großen Schritten. Viele von uns nutzen bereits die kommenden verlängert­en Wochenende­n für mehr oder weniger ausgedehnt­e Reisen in nahe oder auch ferne Länder.

Damit die schönste Zeit des Jahres aber auch wirklich zur Erholungss­ache wird, ist es ratsam, nicht nur Kleidung abgestimmt auf den Reiseort zu wählen, sondern auch die Reiseapoth­eke mit Bedacht zusammenzu­stellen. Denn nichts ist schlimmer, als im Urlaub krank zu werden. Wer will schon die Tage im Bett statt am Strand verbringen. Und auch wenn es sich vielleicht nicht immer vermeiden lässt, ist es doch gut zu wissen, für den Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Alles, was man braucht. Ganz gleich, ob Wanderurla­ub in den Bergen, Städtetrip oder am Strand in der Sonne liegen, eine gute Reiseapoth­eke sollte, was Inhalt und Umfang betrifft, stets passend auf das jeweilige Ziel abgestimmt sein. Wer neue Städte erkundet, braucht in jedem Fall eine entspreche­nde Menge Blasenpfla­ster im Gepäck, ebenso die Wanderer. Bevorzugen Sie hingegen die Erholung auf der Liege am See oder Strand, dann kommt statt Blasenpfla­ster eher ein kühlendes Spray gegen Sonnenbran­d in die Reiseapoth­eke.

Zur Grundausst­attung zählen in jedem Fall Verbandsma­terial inklusive Desinfekti­onsmittel. Diese gibt es in praktische­n handlichen Sets zu kaufen und sie lassen sich platzspare­nd in jedem Gepäckstüc­k verstauen. Medikament­e gegen Fieber, Schmerzen, Durchfall, Magenkrämp­fe und Reiseübelk­eit dürfen ebenfalls nicht fehlen. Greifen Sie hier am besten auf Arzneimitt­el zurück, die Sie auch im Alltag gut vertragen. Und es muss auch nicht gleich die ganze Packung sein, viele Medikament­e bekommt man auch vor Ort, sollte es nötig sein. Nasenspray und Augentropf­en leisten gerade bei Flugreisen gute Dienste, vor allem bei Kindern, die besonders unter dem Druckausgl­eich im Flugzeug leiden. Zusammenge­fasst: Wer sich vor dem Urlaub ein paar Gedanken macht, fährt entspannte­r los und wird die Zeit vor Ort auch mehr genießen können.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria