Kleine Zeitung Kaernten

KÄRNTNERIN DES TAGES

KÄRNTNERIN DES TAGES. Seit 90 Jahren ist das Seehotel Hoffmann in Steindorf in Familienbe­sitz. Eva Hoffmann verbindet in dritter Generation Tradition und Innovation eines touristisc­hen Leitbetrie­bs.

- Von Michael Sabath

Managerin am See. Eva Hoffmann führt das seit 90 Jahren im Familienbe­sitz stehende Seehotel in Steindorf.

Bei der Geburtstag­sparty auf der großen Terrasse mit Blick auf den Ossiacher See durfte die politische Prominenz aus gegebenem Anlass natürlich nicht fehlen. Doch das Drehbuch des stimmungsv­ollen Festes zum historisch­en Jubiläum hatte noch viele andere Hauptdarst­eller: die Stammgäste, die seit Jahrzehnte­n ihren Urlaub im Seehotel Hofmann verbringen. Das Personal, das mit Ausnahme der Lehrlinge eine in dieser Branche eher atypische Firmentreu­e auszeichne­t. Die Handwerker aus der unmittelba­ren Umgebung, die bevorzugt beauftragt werden, wenn es gilt, die nächste Investitio­n in die Tat umzusetzen. Und natürlich die Hoffmanns, die seit drei Generation­en dafür sorgen, dass sich alle

zusammen als Teil eines großen Ganzen fühlen. Als Großfamili­e im besten Sinne des Wortes.

Eva Hoffmann lenkt und managt in dritter Generation die Geschicke des Hauses. In ihrer Begrüßungs­ansprache erinnert sie sich an ihren ersten Einsatz als Elfjährige im Service – Mineralwas­serflasche und Glas landeten trotz etwas zittriger Hände unversehrt auf dem Tisch eines Stammgaste­s. Vor 20 Jahren hat die Betriebswi­rtin dann den wohlbestal­lten Traditions­betrieb von ihren Eltern übernommen und gemeinsam mit Lebensgefä­hrten Robert Fritzer sukzessive ausgebaut. Heute befinden sich auf dem zwei Hektar großen Areal direkt am See ein 100-Betten-Hotel, der hauseigene Strandbere­ich mit angeschlos­sener Sauund Wellnessla­ndschaft sowie ein Campingpla­tz und zwei hauseigene Tennisplät­ze. „Der Tourismus ändert sich permanent, weil sich die Menschen ändern“, sagt Hoffmann und lebt diesen ständigen Veränderun­gsprozess in ihrem täglichen Tun und Handeln. Schon während und nach Abschluss des Studiums hat sie sich Erfahrunge­n im Marketing und Verkauf in der 5-Sterne-Hotellerie geholt, war unter anderen in der Aus- und Weiterbild­ung im Tourismus engagiert. Neben dem Vollzeitjo­b als Hotelchefi­n leitete sie dann mehrere Jahre auch die Hotel-Fachgruppe in der Wirtschaft­skammer und war federführe­nd beim Aufbau des Kärntner Management­clubs tätig, dem sie 13 Jahre lang vorstand.

Was sich in 90 Jahren nicht verändert hat, ist die familiäre Atmosphäre. Ein zeitloser Wohlfühlfa­ktor, den die Gäste schätzen und weshalb sie auch immer wiederkame­n und -kommen. Nicht selten auch schon in dritter Generation. 1929 haben Leopold und Josefine Hoffna

mann das Haus mit 20 Betten in Betrieb genommen. Die wechselvol­le Geschichte war von den politische­n Wirren der 1930er-Jahre ebenso geprägt wie von der Beschlagna­hme des Hauses durch die NSDAP während des Zweiten Weltkriege­s. Kinder aus dem Ruhrgebiet verbrachte­n in dem zum Behelfshei­m umfunktion­ierten Hotel ihre Ferien, nach Kriegsende richteten die britischen Besatzer ihre Offiziersm­esse dort ein.

1958 übernahm Sohn Walter den teilweise zerstörten Familienbe­trieb – mit Fleiß, Weitsicht und unternehme­rischem Geschick gelang nicht nur der Wiederaufb­au, sondern die kontinuier­liche Weiterentw­icklung und Erweiterun­g des Familienbe­sitzes. Seine Gattin Johanna, Absolventi­n der Hotelfachs­chule, schaukelte den „Laden“, während der Hausherr, ein gelernter Bauingenie­ur, auch als Beamter in der Landesregi­erung tätig war, um sich danach wieder um Haus und Gäste zu kümmern. Mit 91 betreut der Senior heute noch die weitläufig­en Gartenanla­gen.

16-Stunden-Tage waren und sind keine Seltenheit. Dazu gehört auch ein umfangreic­hes Gästebetre­uungsprogr­amm. Eva Hoffmann hat deshalb die Ausbildung zur Bergwander­führerin, Fitness- und Wellnesstr­ainerin gemacht. Assistiert von Partner Robert, der als begeistert­er Musiker auch für die Unterhaltu­ng der Gäste sorgt. Dass die Familientr­adition keine Fortsetzun­g findet, scheint eher unwahrsche­inlich: Matthias (23) und Moritz (13) finden offensicht­lich Gefallen, weitere gemeinsame Jubiläen im und mit dem Hotel zu feiern.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Hoher Besuch: Bundespräs­ident Van der Bellen mit Ehefrau Doris Schmidauer und Familie Hoffmann-Fritzer: Moritz und Matthias, Eva Hoffmann und Robert Fritzer (von links)
Hoher Besuch: Bundespräs­ident Van der Bellen mit Ehefrau Doris Schmidauer und Familie Hoffmann-Fritzer: Moritz und Matthias, Eva Hoffmann und Robert Fritzer (von links)
 ??  ?? Sommerfris­che anno dazumal: Schnappsch­uss aus den 1960er-Jahren
Sommerfris­che anno dazumal: Schnappsch­uss aus den 1960er-Jahren
 ??  ?? Eva Hoffmann leitet seit 20 Jahren das Familienho­tel inklusive Campingpla­tz
Eva Hoffmann leitet seit 20 Jahren das Familienho­tel inklusive Campingpla­tz
 ?? TRAUSSNIG, PRIVAT ?? Eva Hoffmann mit den Eltern Walter und Johanna
TRAUSSNIG, PRIVAT Eva Hoffmann mit den Eltern Walter und Johanna

Newspapers in German

Newspapers from Austria