Kleine Zeitung Kaernten

Enttäusche­nde Bilanz der heimischen Beachvolle­yballer

Beim Major-Turnier auf der Donauinsel gab es für die rot-weiß-roten Sportler nur drei Siege im Hauptbewer­b.

-

Sie waren die letzten rotweiß-roten Hoffnungst­räger beim Beachvolle­yball-Major in Wien. Aber auch der Grazer Moritz Pristauz musste mit seinem Partner Martin Ermacora (Tirol) am Freitag die Segel streichen. Das Duo unterlag auf einem randvollen Center Court auf der Donauinsel der katarische­n Paarung Cherif Younousse/Ahmed Tijan 0:2 (-13, -16) und beendete das Turnier so auf dem geteilten 17. Rang. Bereits nach der Gruppenpha­se war für das Topduo Clemens Doppler/ Alexander Horst Endstation, Robin Seidl/Philipp Waller wurden ebenfalls Gruppenlet­zter. Bei den Damen erreichten die Steirerinn­en Katharina Schützenhö­fer/Lena Plesiutsch­nig immerhin das Achtelfina­le und wurden

Neunte. Sie scheiterte­n in der K.o.-Phase an den Weltmeiste­rinnen Sarah Pavan/Melissa Humana-Paredes (CAN) 0:2 (-14, -16). „Wir können wirklich zufrieden sein. Ein TopTen-Ergebnis auf höchstem Level ist für uns ein Riesenerfo­lg. Und das auch noch vor Heimpublik­um, das ist super“, sagte Plesiutsch­nig.

In Summe gab es aus den 15 Spielen mit heimischer Beteiligun­g nur drei Siege. „Natürlich ist das enttäusche­nd für den Verband“, sagte BeachSport­direktor Nik Berger. „Das muss man sich schon noch einmal genauer anschauen.“Im Hinblick auf die anstehende Europameis­terschaft in Moskau (5. bis 11. August) müsse man „die Negativgef­ühle wegwischen und das konservier­en, was gut war“.

 ?? GEPA ?? Bitter: Auch Ermacora (links) und Pristauz scheiterte­n in Wien
GEPA Bitter: Auch Ermacora (links) und Pristauz scheiterte­n in Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria