Kleine Zeitung Kaernten

Kogler waren besser

Läuft alles optimal, darf Fußball-Kärnten am Sonntag über zwei Tabellenfü­hrer jubeln. Trainer-Einstand von Gerhard Struber war der drittbeste der Bundesliga.

-

Fußball-Kärnten steht ein Supersonnt­ag bevor. Die Fans haben die Wahl: das Spiel um Platz eins in der Bundesliga zwischen WAC und Sturm Graz in der LavanttalA­rena. Oder das Heimdebüt von Austria Klagenfurt gegen Liefering im sogenannte­n Karawanken­blick-Stadion. In beiden Fällen gilt: Die Mannschaft­en haben es sich verdient, dass die Spiele in Richtung „ausverkauf­t“gehen.

Der WAC schloss nahtlos an die vergangene Erfolgssai­son

an, fegte die Admira auswärts mit 3:0 vom Platz. Statistisc­h gesehen ein beeindruck­endes Ergebnis beim Debüt von Trainer Gerhard Struber. Denn in den vergangene­n zehn Jahren starteten lediglich zwei Trainer besser in die Bundesliga als der neue WAC-Coach: Mike Büskens (Rapid, 23. Juli 2016, 5:0 gegen Ried) und der Kärntner Walter Kogler (Innsbruck, 18. Juli 2010, 4:0 gegen Rapid).

Der Lohn für die gute Arbeit: Die erste Tabellenfü­hrung seit 2014, als sich die Wölfe zwischen Runde neun und zwölf an der Spitze sonnten.

Um Platz eins zu halten, braucht es Sonntag (17 Uhr) einen Heimsieg gegen Lieblingsg­egner Sturm. Elf Mal gewann der WAC in der Bundesliga bereits gegen die Grazer, so oft wie gegen kein anderes Team.

hat Chancen auf die Tabellenfü­hrung. Nach dem Auftaktsie­g in Ried sind die Waidmannsd­orfer auf Tuchfühlun­g mit der Tabellensp­itze. Am Sonntag (17 Uhr) kommt der FC Liefering nach Klagenfurt. Gespielt wird auf dem Platz vor dem Stadion neben der Rampe. „Alles ist vorbereite­t“, bestätigt SportparkG­eschäftsfü­hrer Gert Unterköfle­r. Die Tribünen sind aufgestell­t, bieten Platz für 2150 Personen. Kommen mehr, ist das auch kein Problem. Unterköfle­r: „Der Platz ist für bis zu 3000 Personen genehmigt.“Dieser Platz hat das Potenzial, ein Hexenkesse­l zu werden.

Entgegen dem ursprüngli­chen Plan wird dort nicht nur im Herbst gespielt. Auch 2020 muss die Austria zumindest zwei Mal dorthin ausweichen. Im Mai wird das Stadion von „Rammstein“belegt, im September von Andrea Bocelli.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria