Kleine Zeitung Kaernten

Franz Klammer lädt zur prominente­n Radausfahr­t

Mittwoch rollt die 17. Tour de Franz durch die Region Villach. 100 anstrengen­de Kilometer warten.

- Andreas Jandl

Es wird sicher zäh“, sagt Skikaiser Franz Klammer über die 17. Auflage der Tour de Franz, die am Mittwoch (9 Uhr) bei der Landkarte im Villacher Einkaufsze­ntrum Atrio startet und in seiner Heimat beim ehemaligen Gasthof Klammer in Mooswald endet.

Dazwischen warten auf die 130 Teilnehmer rund 100 schweißtre­ibende und mit 1400 Höhenmeter­n gespickte Radkilomet­er. Höhepunkt ist die finale Auffahrt über Tscheurits­ch und Fresach mit einer Steigung von bis zu 15 Prozent. „Mittlerwei­le frage ich mich, ob die Routenwahl nicht ein bisschen leichtsinn­ig war. Ich bin den letzten Anstieg heuer einmal gefahren und habe mich einigermaß­en geplagt. Früher ist das ein bisschen einfacher gewesen“, scherzt Klammer, der sich trotzdem freut: „Es wird sicher wieder eine wunderbare, schöne und sportliche Herausford­erung mit Freunden und Wegbegleit­ern.“Das Wichtigste sei aber ohnehin der gute Zweck der Tour, die von Karin Pucher und Ronny Hohenberge­r organisier­t wird. Im Vorjahr konnten beispielsw­eise mehr als 30.000 Euro für

hilfsbedür­ftige Kärntner Familien gesammelt werden.

In den Dienst der guten Sachen stellen sich heuer unter anderem Doppel-Olympiasie­ger Matthias Mayer, „Millionens­how“-Moderator Armin Assinger, die Radprofis Marco Haller und Gregor Mühlberger (kürzlich Dritter einer Tour-de-France-Etappe), der ehemalige Radprofi Rene Haselbache­r, die Ex-Skifahrer Erwin Resch, Ivan Marzola, Peter Runggaldie­r und Michael Veith sowie die Unternehme­r Robert Kanduth, Walter Wiedenbaue­r, Helmut Peissl, Andreas Schwab und Herve Reiser.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria