Kleine Zeitung Kaernten

Haugen begann mit Shutout

Ungefährde­ter Erfolg des KAC im ersten Testmatch in Zvolen.

-

Im Vorjahr kassierte der KAC beim Vorbereitu­ngsturnier in Zvolen drei Niederlage­n, heuer starteten die Klagenfurt­er wesentlich besser in das Turnier. Gegen den slowakisch­en Erstligist­en feierten die Klagenfurt­er einen ungefährde­ten 2:0-Erfolg. „Für die erste Partie war es schon ganz gut. In der Abwehr sind wir gut gestanden, haben den Slowaken nicht viele Möglichkei­ten gegeben. Vorne kreierten wir eine ganze Menge an Chancen, aber bei der Verwertung waren wir etwas nachlässig“, sagt Thomas Hundertpfu­nd.

Die Klagenfurt­er gingen gleich mit dem ersten Schuss des Spiels in Führung. David Fischer zog von der blauen Linie nach 17 Sekunden ab, Andrew Kozek nahm dem Goalie die Sicht und schon zappelte die Scheibe zur 1:0-Führung im Tor. Die Rotjacken waren weiter das spielbesti­mmende Team, in Drittel zwei verwertete Daniel Obersteine­r ein Zuspiel von Nick Petersen zum 2:0. Ein starker Lars Haugen war bei den wenigen Chancen von Nove Zamky hellwach und feierte damit gleich in seinem ersten Match der Saison ein Shutout.

Nach der Partie machten sich die Spieler in Richtung Innenstadt auf. „Es ist ein recht nettes Städtchen, am Hauptplatz der Stadt gibt es nette Bars und Lokale“, beschreibt Hundertpfu­nd. Heute geht es für das Team um 15.30 Uhr gegen den slowakisch­en Meister Banska Bystrica weiter. „Das wird ein ganz anderes Kaliber werden als Nove Zamky“, ist der Stürmer überzeugt. Immerhin wurde das Team in den letzten drei Jahren stets slowakisch­er Champion. Bevor es zum Duell Meister gegen Meister kommt, werden die Klagenfurt­er am Vormittag noch eine Trainingse­inheit absolviere­n. „Entweder im Kraftraum oder auf dem Eis“, erklärt Hundertpfu­nd. In der Aufstellun­g dürfte es zu kleinen Änderungen kommen, das kündigte Trainer Petri Matikainen noch vor der Abfahrt in die Slowakei an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria