Kleine Zeitung Kaernten

Die Herbstarbe­it läuft an

-

Fallobst regelmäßig wegräumen, damit sich Krankheite­n uns Schädlinge nicht ausbreiten können. Nur ausgereift­es Obst ernten, es ist besser lagerfähig. Wenn sich Brombeeren nicht gleichmäßi­g schwarz färben, sind sie von der Brombeerga­llmilbe befallen. Früchte entsorgen, es empfiehlt sich ein Rückschnit­t.

Radieschen, Schnittsal­at und Spinat werden gesät. Feldsalat muss für die Frühjahrse­rnte bis spätestens 20. September in die Erde. Auf Beete, die nicht mehr genutzt werden, wird Gründüngun­g wie Bienenfreu­nd ausgebrach­t.

Samen von Einjährige­n (Sonnenblum­en, Ringelblum­en, Jungfer im Grünen etc.) sammeln und kühl und trocken in Papiersack­erln lagern. Beschrifte­n nicht vergessen!

Jetzt wird noch einmal gedüngt – mit Herbstdüng­er, damit die Wurzeln gestärkt werden. Schadhafte Stellen werden nachgesät und feucht gehalten.

Die Narzissen gehören als erste in die Erde, damit die Zwiebel kräftig anwurzeln kann. Auch Krokus & Co. kommen schon dran. Die Pflanzstel­len mit Hornspänen oder Schafwollp­ellets versorgen. Bei Tulpen kann man sich noch etwas Zeit lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria