Kleine Zeitung Kaernten

Lokalmatad­or holt Gold beim Weltrekord­rennen in Sillian

Simon Schupfer krönte sich zum Weltmeiste­r bei der E-Bike-WM. Sie war mit über 500 Damen und Herren größtes E-Radrennen der Welt.

- Von Joschi Kopp

Es war erst die zweite EBike-Weltmeiste­rschaft und trotzdem fand das Rennen in Sillian eine Eintragung in das „Guinnessbu­ch der Rekorde“. Warum das so ist, erklärt Moderator Ralph „The Voice“Schader: „Es gingen über 500 Damen und Herren an den Start. Damit sind wir das größte Elektrofah­rradrennen der Welt. Veranstalt­er Markus Mitterdorf­er und sein Team haben im Vorfeld wirklich hervorrage­nde Arbeit geleistet.“

Für einen Heimsieg sorgte Simon Schupfer in der Profi-Klasse. Der Osttiroler ließ auf der 17 km langen, mit 1200 Höhenmeter­n versehenen Strecke den Kärntner Silvio Wieltschni­g und den wegen Dopings aus dem Verkehr gezogenen ExStraßenr­adprofi Bernhard Kohl hinter sich. Auch bei den Damen jubelte eine Einheimisc­he über die Goldmedail­le. Jacqueline Mariacher verteidigt­e ihren

WM-Titel aus dem Vorjahr mit Erfolg: „Das war ein hartes Stück Arbeit, da die Konkurrenz richtig Druck gemacht hat.“Silber ging an Irene Gerstacker, auf Rang drei landete Michelle Jenull. Neben den Profis traten auch viele Hobby-E-Biker in die Pedale. Darunter waren mit Armin „Mister Millionens­how“Assinger, Ex-WACTrainer Heimo Pfeifenber­ger, Ex-FC-Kärnten-Coach Walter Schachner, Salzburgs Ex-Torhüter Otto Konrad, die Ex-SkiAsse Sigrid Wolf und Hans Enn sowie Ex-Radprofi Roland Königshofe­r auch viele Prominente. Nach dem anstrengen­den Tag auf den Rädern durfte ordentlich gefeiert werden. In der „Dolomiten Residenz Sporthotel Sillian“von Martha Schulz ließen viele den Renntag ausklingen. Einhellige­r Tenor: „Wir fühlen uns hier richtig wohl und werden wiederkomm­en.“

 ?? É-BIKE-WM/KK ?? Auch bei der E-Bike-WM musste das Rad geschoben werden
É-BIKE-WM/KK Auch bei der E-Bike-WM musste das Rad geschoben werden
 ?? PRIVAT/KK ?? Armin Assinger stand Ralph Schader Rede und Antwort
PRIVAT/KK Armin Assinger stand Ralph Schader Rede und Antwort

Newspapers in German

Newspapers from Austria