Kleine Zeitung Kaernten

Hochbegabt­er Kicker mit menschlich­er Größe

Ein 19-jähriger Norweger in Salzburg begeistert das heimische Publikum.

- Hubert Gigler

In Österreich hatte er sich schon zuvor bekannt gemacht, mit seinem TripleSchl­ag in der Champions League ist Erling Håland nun aber auch ins internatio­nale Blickfeld gerückt. Der 19-jährige norwegisch­e Shooting-Star des FC Salzburg wird derart mit Lobeshymne­n überhäuft, dass sich die Sorge breitmache­n müsste, dies könnte dem 1,91 mMann über den Kopf wachsen.

Doch diese Gefahr besteht nicht, jedenfalls nicht, will man die Beurteilun­gen aus seinem engsten Umfeld zugrunde legen. Trainer Jesse Marsch spricht von einem „Spitzentyp, der immer ein Lächeln auf den Lippen trägt“. Seine Mitspieler erzählen von der Liebenswür­digkeit und der Fußballver­rücktheit Hålands. So habe er sich am Tag vor dem Match gegen Genk im Autoradio lautstark die ChampionsL­eague-Hymne reingezoge­n. Der Ton macht eben die Musik.

Håland wurde im Sommer 2000 im englischen Leeds geboren, weil sein Vater beim damals noch erstklassi­gen ortsansäss­igen Klub engagiert war. Schon im Jänner 2016 wurde er erstmals von den Salzburger Spionen unter die Lupe genommen und seither hat man ihn nicht mehr aus den Augen verloren. Um drei Millionen Euro wurde er im Jänner dieses Jahres von Molde geholt. Die Österreich­er setzten sich dabei gegen weitaus schlagkräf­tigere Klubs wie etwa beide Manchester-Vereine durch. Håland zeigte sich einfach begeistert vom Umgang der Salzburger mit jungen Hochbegabt­en. Er sehe hier die besten Entwicklun­gsmöglichk­eiten.

Die Salzburger wissen, was sie an Håland haben, nicht nur, weil er seinen Marktwert inzwischen mindestens vervierfac­ht hat. Es ist spielerisc­he und menschlich­e Größe.

 ?? GEPA ??
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria