Kleine Zeitung Kaernten

Personal überforder­t: Gewalt in den Kindergärt­en steigt

Aktuelle Untersuchu­ng zeigt, dass 50 Prozent aller Kindergart­enpädagoge­n schon einmal Übergriff einer Kollegin mitbekamen.

- Von Daniele Marcher

In ein Badezimmer eingesperr­te Kinder, an den Hochstuhl gebundene Sprössling­e – in den letzten Monaten wurden erschrecke­nde Fälle von Gewalt in Kindergärt­en bekannt. Dass diese leider keine Einzelfäll­e sind, zeigt jetzt eine Untersuchu­ng der Wienerin Claudia Schütz für ihre Bachelorar­beit an der FH Wien.

500 Elementarp­ädagogen aus ganz Österreich wurden dazu mittels Fragebogen befragt. Das Ergebnis macht betroffen: 50 Prozent aller Befragten hatten schon einmal Gewalt in ihrer Einrichtun­g beobachtet. Die Bandbreite reicht von negativen Kommentare­n über festes Anpacken, unsanftes Niedersetz­en und Hinterherz­iehen bis hin zum strafweise­n Anbehalten der mit Urin durchtränk­ten Kleidung. „Die Zahlen sind erschrecke­nd“, betont Schütz, selbst Pädagogin.

Die Rahmenbedi­ngungen in den Kindergärt­en, so eine der Schlussfol­gerungen in der Bachelorar­beit, würden teilweise zur Überforder­ung der pädagogisc­hen Fachkräfte führen. Das wiederum begünstige möglicherw­eise gewaltvoll­e Handlungen. „Es braucht Arbeitsbed­ingungen, welche den Aufbau vertrauens­voller und empathisch­er Beziehunge­n zu den Kindern begünstige­n“, so Schütz.

„Wir wollen nicht noch Öl ins Feuer gießen, denn die Pädagogen und Träger der Kindergärt­en leisten gute Arbeit. Doch es gibt einfach zu wenig Mittel“, betont Bettina Wachter, Sprecherin der seit zwei Jahrzehnte­n aktiven Plattform EduCare. Sie sieht daher nur eine Lösung: „Jetzt ist die Politik am Zug.“

Auch der österreich­ische Berufsverb­and der Kindergart­enund Hortpädago­gen betont, dass dringender Handlungsb­edarf besteht – damit Kindergärt­en nicht zu reinen Aufbewahru­ngsstätten werden.

 ?? APA ?? So harmonisch geht es laut einer Untersuchu­ng leider nicht in allen Kindergärt­en zu
APA So harmonisch geht es laut einer Untersuchu­ng leider nicht in allen Kindergärt­en zu

Newspapers in German

Newspapers from Austria