Kleine Zeitung Kaernten

Etliche Ampeln ausgefalle­n

Nach einem Update des Verkehrsre­chners fielen Mittwochfr­üh eine Reihe von Ampeln aus. Wichtige Einzugsstr­aßen waren betroffen.

-

Der Weg zur Arbeit war für einige Autofahrer Mittwochfr­üh nicht sehr angenehm. Ausgerechn­et im Frühverkeh­r sind in der Landeshaup­tstadt eine Reihe von Ampeln ausgefalle­n. Betroffen waren unter anderem Anlagen am Heiligenge­istplatz, am Ring, in der St. Veiter Straße auf Höhe Flughafens­traße, an der Kreuzung Maximilian­straße und Waidmannsd­orfer Straße, in der Feldkirchn­er Straße (Schleppeku­rve) und in der Völkermark­ter Straße.

Nach relativ kurzer Zeit waren die Anlagen wieder in Betrieb. Die Ursache für den Ausfall der Ampeln lag beim Verkehrsre­chner. „In der Nacht wurde Updates durchgefüh­rt, daher kam es zu dem Ausfall bei Ampeln älteren Baujahres. Alle Kärntner Ampeln sind an diesem Rechner, einigen älteren Ampeln fehlt allerdings eine eigene Uhr“, erläutert Arnold Valentin vom Land Kärnten, der in der Abteilung 9 für Elektromas­chinelle Anlagen zuständig ist, das Problem.

Bis zur Mittagszei­t wurde mit einem Notprogram­m gearbeitet. Sobald das eigentlich­e Programm wieder online war, wurde umgeschalt­et.

Der Schaden ist behoben. Valentin geht davon aus, dass es in den nächsten Tagen keine Störungen bei den Ampeln in der Landeshaup­tstadt mehr geben wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria