Kleine Zeitung Kaernten

Seniorstud­ium erfreut sich an der Uni großen Interesses. Neben Pensionist­en melden sich auch viele Berufstäti­ge an.

Das „Seniorstud­ium Liberale“erfreut sich großen Interesses. Neben Pensionist­en melden sich auch viele Berufstäti­ge an.

- Von Julia Primus

Philosophi­e, Pädagogik, Mathematik oder Literaturw­issenschaf­ten – das Seniorstud­ium Liberale an der Alpen-Adria-Universitä­t Klagenfurt bietet für jeden den passenden Fachbereic­h.

Seit dem Winterseme­ster 2008 gibt es den Universitä­tslehrgang, der die Möglichkei­t bietet, sich auch ohne Matura für Kurse anzumelden. „Unsere Hauptklien­tel sind Pensionist­en, die sich weiterbild­en und mit Gleichgesi­nnten austausche­n wollen“, erzählt die stellvertr­etende Leiterin des Lehrgangs, Sabine Palfinger. Aber auch immer mehr Berufstäti­ge

melden sich aufgrund der zeitlichen Flexibilit­ät an. Neben der Universitä­t Klagenfurt gibt es fünf weitere Bildungsei­nrichtunge­n, deren Kursangebo­te genutzt werden können. Rund 180 „Studierend­e“gibt es in diesem Winterseme­ster, 60 Prozent davon sind Frauen. Der Lehrgang umfasst 60 ECTS, die aber nicht in einer bestimmten Semesteran­zahl absolviert werden müssen. Jeder kann seinen Stundenpla­n frei wählen, auch ein Abschluss ist optional.

„Viele machen keine Prüfungen, sie sind als Gasthörer in den Kursen. Andere sind so ehrgeizig, dass sie während des Lehrgangs in ein reguläres Studium umsteigen“, erzählt Palfinger. Am beliebtest­en sind Lehrverans­taltungen der Fakultät für Kulturwiss­enschaften, beispielsw­eise der Germanisti­k, Philosophi­e oder Geschichte. Es gebe aber auch einige, die sich in Kurse der Wirtschaft oder höheren Mathematik setzen würden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria