Kleine Zeitung Kaernten

Hunderte ruderten um die Rose vom Wörthersee

REPORTAGE. 212 Ruderer aus 15 Nationen waren am Samstag bei der Regatta um die Rose vom Wörthersee am Start. Der Bewerb des RV Albatros fand zum 20. Mal statt.

- Von Elisabeth Peutz

Das Wetter könnte gar nicht besser sein, nicht zu kalt, nicht zu warm und fast kein Wind“, sagt Willy Kosta am Samstagvor­mittag kurz vor dem Start seiner Regatta in Velden am Wörthersee. Irgendwie ist es tatsächlic­h seine Regatta, denn, der Präsident des Ruderverei­ns Albatros hat sie vor mittlerwei­le 20 Jahren quasi erfunden.

„Ich wollte nicht allein von Velden nach Klagenfurt rudern“, erzählt er: „Darum habe ich gefragt, wer mitmachen möchte und habe die Regatta ausgeschri­eben. Rund 40 Leute waren beim ersten Mal dabei.“

Mittlerwei­le sind es Hunderte, die (sich) am Riemen reißen und die rund 17 Kilometer von Velden nach Klagenfurt rudern.

Gestern waren 212 Einer am Start und nur einer ist nicht ins Ziel gekommen. Alle anderen schon. Auch die über 80-jährigen Ruderer haben es geschafft.

Doch zurück an den Start: Von Bord der Wulfenia aus, dem Motorboot der Wasserrett­ung der Wörthersee-Einsatzste­lle 1/3, Strandbad Klagenfurt, erfolgt das Kommando. Gestartet wird in Gruppen. Zuerst die, von denen zu erwarten ist, dass sie länger brauchen. Dann jene, von denen einige auf Rekordkurs sind.

Heuer sind die Ruderer von weither gekommen, um sich unter anderem mit den Mitglieder­n des Ruderverei­ns Albatros zu messen. Aus der Türkei und aus Griechenla­nd, aus Ungarn, aus London und Hamburg, aus Italien und Kroatien und aus ganz Österreich sowieso.

„Nach der Hälfte möchtest du am liebsten aufhören“, erzählt ein Ruderer. Aber aufzuhören, ist kein Thema. Interessie­rt betrachten die Wasservöge­l das Geschehen. An sich ist es ja um die Zeit schon eher still auf dem See - und jetzt das?

Wobei die Ruderer ja keinen Lärm machen (Es sei denn, der eine oder der andere flucht ein bisschen unterwegs). Auch die Boote der Wasserrett­er – auch die Einsatzste­llen Velden und Saag sind im Einsatz – gleiten

 ??  ?? Der Start der Regatta erfolgt immer am Vormittag in Velden am Wörthersee, dann geht es darum, die rund 17 Kilometer bis nach Klagenfurt zu rudern, zwischen einer und zwei Stunden dauert das
Der Start der Regatta erfolgt immer am Vormittag in Velden am Wörthersee, dann geht es darum, die rund 17 Kilometer bis nach Klagenfurt zu rudern, zwischen einer und zwei Stunden dauert das
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria