Kleine Zeitung Kaernten

Wenn Graz zu einem guten

Im Play-off wurden die Graz 99ers vom KAC eindrucksv­oll abmontiert. Vielleicht der beste Zeitpunkt, sich an Tugenden von damals zu erinnern. Petersen und Comrie wieder an Bord.

-

Der Mensch tickt in gewisser Hinsicht einfach. Wenn es ungemütlic­h wird, sehnt man sich nach wohligeren Momenten. Also bevor die Melancholi­e zuschlägt. Beim KAC läuft es zurzeit nicht ganz so rund wie im Play-off 2019 (oder in der Vorbereitu­ng, oder in der Champions Hockey League). Vielleicht braucht es da einen Gegner, der eine Art Rezeptor für schöne Empfindung­en ist und Erinnerung­en an die Tugenden von damals weckt. Die Graz 99ers wurden in der Halbfinal-Serie mit 4:0 abgefertig­t. Egal, was die Steirer versuchten – der KAC hatte eine perfekte Antwort. Vielleicht auch dieses Mal.

Die Rotjacken haben bereits zuletzt in Znaim Moral bewiesen, als sie ein 0:3 in ein 4:3 n. P. verwandelt hatten. Anderersei­ts manövriert­e sich der zeitweise stark verunsiche­rte Meister selbst in diese unangenehm­e Situation. Und befreite sich gleichzeit­ig mit nur sechs Imports. Denn besonders für die zuletzt entbehrten KAC-Stars Nick Petersen und Adam Comrie kann die Rückkehr in den Kader nur eines bedeuten: Wiedergutm­achung sowie den Beweis erbringen, dass die Maßnahme von Trainer Matikainen gewirkt hat. Bleibt der Kader vollzählig (Ganahl, Hundertpfu­nd und Unterweger sind angeschlag­en), dürfte Obersteine­r seinen Platz wieder verlieren. Zwischen den Pfosten steht erneut Lars Haugen.

hingegen die Steirer. Besonders aber Kevin Moderer: „Es sitzt noch tief. Die Spiele waren enger, als es in der Serie danach ausgesehen hat. Aber das ist die Vergangenh­eit.“Denn auch die Mannschaft der 99ers hat einige neue Gesichter, die mit der letzten Saison nichts anzufangen wissen. Torhüter Cristopher Nihlstorp (fehlte zuletzt aus familiären Gründen) etwa. Oder Defensiv-Neuerwerbu­ngen wie Team-Verteidige­r Philipp Lindner, Karl Johansson und Trevor Hamilton. Und gestochen haben die neuen Sturm-Trümpfe David Aslin und Joakim Hillding schon mehrfach.

Zurück zum KAC. Ein weiterer Sieg könnte die nötige Stabilität bringen. Ansonsten hangelt man sich stets von einer Gedächtnis-Insel zur nächsten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria