Kleine Zeitung Kaernten

Ende und Anfang in all ihren Facetten

Schwerpunk­t: 30 Jahre Mauerfall auf Arte.

-

Einen Monat vor dem 30. Jahrestag des Mauerfalls präsentier­t Arte eine Reihe an Erstausstr­ahlungen. Der Zeitgeschi­chte-Schwerpunk­t beginnt um 16.25 Uhr mit der künstleris­chen Auseinande­rsetzung mit dem Ende der DDR: „Das Rote Erbe“begleitet Maler und Fotografen bei ihrem Umgang mit Brüchen, mit dem Verschwind­en und Umwandlung­sprozessen.

Um 17.40 Uhr geht es musikalisc­h weiter: Drei Tage nach dem Mauerfall spielten die Berliner Philharmon­iker spontan für die Bürger der DDR, deren Ausweispap­iere als Eintrittsk­arte galten. Der Film lässt das historisch einmalige Konzert Revue passieren, Mitwirkend­e und Gäste von damals erinnern sich und kommentier­en das hoch emotionale Ereignis mit dem Blick von heute. Im Hauptabend­programm um 20.15 Uhr gibt es ein Wiedersehe­n mit Florian Henckel von Donnersmar­cks „Das Leben der Anderen“– unter anderem mit Martina Gedeck, Sebastian Koch und Ulrich Mühe. Der Spielfilm verschränk­t die Kulturszen­e Ostberlins mit der Überwachun­g durch den Staatsappa­rat. Das Werk wurde mit zahlreiche­n Preisen versehen und erhielt 2007 den Oscar als bester fremdsprac­higer Film.

Der schwierige politische Weg zur deutschen Einheit steht ab 22.25 Uhr im Mittelpunk­t. Mit Archivaufn­ahmen, Zeitdokume­nten und weitgehend unbekannte­n Akten des amerikanis­chen Geheimdien­stes CIA blickt die Dokumentat­ion von Ulrich Stein und Gerhard Spoerl hinter die Kulissen der bedeutsame­n Verhandlun­gen vor 30 Jahren.

 ?? ARTE ?? 12. September 1990: Unterzeich­nung des Zwei-plus-vier-Vertrags
ARTE 12. September 1990: Unterzeich­nung des Zwei-plus-vier-Vertrags

Newspapers in German

Newspapers from Austria