Kleine Zeitung Kaernten

Auf der großen Spielwiese angekommen

EM-Bronze für Kärntens Bogenschüt­zin Andrea Payer (35) in Slowenien.

- Von Denise Maryodnig

Mit der Bronzemeda­ille bei der Europameis­terschaft im slowenisch­en Mokrice bin ich auf der großen Spielweise angekommen. Sie kam völlig überrasche­nd und ganz realisiert habe ich das Ganze noch nicht“, strahlt Bogenschüt­zin Andrea Payer über das ganze Gesicht. Ihre Leistung ist nicht hoch genug einzuschät­zen, denn die Kärntnerin entdeckte die Disziplin Feld (ein Parcour im Gelände mit 24 Scheiben) erst vor knapp einem Jahr für sich. Im Frühjahr bei ihrem allererste­n Event dieser Serie schoss die 35-Jährige aus dem Maltatal 255 Ringe. Keine zwei Wochen später legte Payer mit dem Erreichen des A-Kader-Limits mit 294 geschossen­en Ringen gleich einen drauf. „Um ehrlich zu sein, war 2019 die Saison schlechthi­n. Die EM war die absolute Krönung und Abschluss der Outdoorsai­son.“

bleibt für die Athletin vom BSC Wörthersee keine Zeit für eine Verschnauf­pause. „Da unser Sport ganzjährig betrieben wird, wartet nun bereits das intensive Training in der Halle auf mich.“Während sie im Sommer am Krumpendor­fer Feldparcou­r oder in Viktring die Scheiben anvisiert, ist ab sofort das Olympiazen­trum in Klagenfurt wieder Schauplatz der Technikein­heiten. „Hier gibt es die ideale Trainingsm­öglichkeit, auch wenn man quasi nur auf 18 Meter schießen kann. Perfekt, um an den Feinheiten zu feilen.“

Apropos. Was macht eine gute Bogenschüt­zin aus? „Zu 80 Prozent spielt der Kopf eine wesentlich­e Rolle, dazu gesellt sich eine ausgereift­e Technik sowie die körperlich­e Fitness.“

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria