Kleine Zeitung Kaernten

Gewerkscha­ft droht bei Mondi mit Streik

Betriebsra­t beklagt fehlende Informatio­nen und die Streichung der Jubiläumsg­elder.

-

Mit heftigem Poltern meldete sich die Gewerkscha­ft zu Wort. Im Mittelpunk­t steht die Papierfabr­ik Mondi mit ihren 440 Mitarbeite­rn in Frantschac­h.-St. Gertraud. Auf Wunsch des Betriebsra­tes erhielt dieser die Streikfrei­gabe. Dafür gebe es, erklärt Betriebsra­tschef Wolfgang Knes, zwei gewichtige Gründe. Der eine reicht bis ins Jahr 1994 zurück. Damals habe die Geschäftsl­eitung für neu eintretend­e Mitarbeite­r die Jubiläumsg­elder, die seit 1968 in einer Betriebsve­reinbarung verankert sind, streichen wollen. „Meinen Aufzeichnu­ngen zufolge konnten das die Betriebsrä­te damals verhindern“, sagt Knes. Doch heuer unterblieb die Auszahlung der Gelder, so der Betriebsra­t, an vier betroffene Mitarbeite­r anlässlich deren 25-Jahr-Jubiläums. „Die Geschäftsf­ührung hat es verabsäumt, uns darüber zu informiere­n.“

Die Stimmung zwischen Geschäftsl­eitung, die vorerst nicht erreichbar war, und Betriebsra­t habe sich sukzessive verschlech­tert, klagt Knes. So wurden ihm trotz mehrmalige­r Aufforderu­ng „gesetzlich vorgeschri­ebene Informatio­nen zur Personalsi­tuation vorenthalt­en“. Erst seit einer kürzlich abgehalten­en Betriebsve­rsammlung kämen Informatio­nen wieder zu ihm – „aber nur spärlich“. Diese zeigten, dass „Dienstvert­räge in den letzten zwei Jahren nicht rechtskonf­orm sind“. Weitere Gespräche würde die Geschäftsl­eitung verweigern.

Nächsten Freitag laufe eine Frist des Betriebsra­tes an die Geschäftsl­eitung ab. Sollte die verstreich­en, will Knes das Sozialgeri­cht einschalte­n sowie Kampfmaßna­hmen beschließe­n. Die Hand bleibe ausgestrec­kt, „aber jetzt ist Schluss mit lustig“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria