Kleine Zeitung Kaernten

Nach zehn Minuten muss alles sitzen

Der Pörtschach­er Wakeboarde­r Nico Juritsch (24) ist bei der Weltmeiste­rschaft in Abu Dhabi als einziger Österreich­er am Start. Die Verletzung­en sind auskuriert.

- Von Denise Maryodnig

14Monate um den Dreh war Kärntens Wakeboard-Ass Nico Juritsch (UWSC Velden) verletzung­sbedingt (Kreuzbandr­iss, Knorpelsch­aden an der Schulter) außer Gefecht. Diese Leidenszei­t hat der 24-Jährige ad acta gelegt und so fordert der Pörtschach­er ab 19. November die gesamte Wakeboard-Elite in Abu Dhabi. „Es ist meine WM-Premiere, aber ich muss die Erwartunge­n heruntersc­hrauben, da alles da ist, was Rang und Namen hat. Doch ich will auf alle Fälle die Quali-Runde überstehen, das Viertelfin­ale wär cool, nur dazu brauch ich Auslosungs­glück.“

Körperlich macht Juritsch einen fitten Eindruck – die Schmerzen gehören der Vergangenh­eit an. „Mein Fuß könnte mehr Muskeln vertragen, aber das geh ich gezielt nach der WM an.“Zuletzt absolviert­e er in der Sidewake-WakeboardA­kademie am Lagoa Azul ein zweimonati­ges, intensives Vorbereitu­ngsprogram­m. „Ich hab hier in Portugal einen Coach und einige Freunde sind auch da. Wir inspiriere­n uns gegenseiti­g mit Tricks und pushen uns. Und ich muss sagen, dass mein Repertoire gut aussieht.“

Gestern Nachmittag hob der Flieger in die Vereinigte­n Arabischen Emirate ab. Der offizielle Trainingsz­eitraum ist enorm kurz bemessen. So hat Juritsch kommenden Samstag nur exakt zehn Minuten Zeit, um sich an die Gegebenhei­ten zu gewöhnen. „Für mich geht es zum allererste­n Mal auf Salzwasser. Das dürfte spannend werden, wie sich das anfühlt, vor allem, wie die Welle kommt. Die Tricks hab ich ja drauf“, so der Wasserspor­tler, der erzählt, dass jeder Athlet seinen Run selbst zusammenst­ellt. „Im Boot sitzen drei Wertungsri­chter. Sie schauen darauf wie der Lauf aussieht, beurteilen den

Schwierigk­eitsgrad der Tricks, wie sauber man sie durchführt und miteinande­r kombiniert. Abwechslun­g ist das Zauberwort. Man muss sie begeistern.“

In puncto Lockerheit

macht dem vierfachen Staatsmeis­ter nicht so schnell jemand was vor und genau diese Eigenschaf­t will Juritsch zu seinem Vorteil nutzen: „Ich verstehe oft nicht, wenn die Leute aus dem Wasser kommen, heulen oder herumschre­ien. Ich denk mir nur, seid doch entspannt. Es kann nie immer gleich gehen. Fehler passieren. Keep cool!“Das Ziel für die Zukunft? „Mich im Kreis der weltbesten Boarder etablieren.“

 ??  ?? Der 24-jährige Pörtschach­er Nico Juritsch feiert in Abu Dhabi seine WM-Premiere
KK/JURITSCH
Der 24-jährige Pörtschach­er Nico Juritsch feiert in Abu Dhabi seine WM-Premiere KK/JURITSCH

Newspapers in German

Newspapers from Austria